14 Rifugio Marco e Rosa

Erkundungs-Hochtour


Zeitraum Juli 2004 / Dauer - 2 Tage / Ausgangspunkt - Rifugio Marco e Rosa 3597 M / Erreichte Punkte - Zustieg zum Spallagrat - ca. 3900 M - Fortezza-Grat 3482 M - Fourcla Bellavista 3688 M - Diavolezza Bergstation 2973 M - Diavolezza Talstation 2093 M / Tour alleine begangen

Ziel dieser Tour war, nach dem ich tags zuvor die drei Gipfel des Piz Palü bestiegen hatte, eine Erkundung des Zustiegs zur Piz Bernina über La Spedla (4020 M) und den Spallagrat. Eine Besteigung des nahen Berninagipfels zog ich heute nicht in Betracht. Den ganzen Tag verbrachte ich an den steilen, zur Spedla hinführenden Felsen. Ich kletterte, sicherte, seilte ab, fotografierte und beobachtete die auf- und absteigenden Seilschaften. Spät nachmittags kehrte ich zur Hütte zurück. Beim Abendessen erzählte Franz, ein von der Marinelli-Hütte her kommender Bergsteiger, von seinem Spaltensturz und zeigte dabei seine Blessuren und seinen verbogenen Karabiner, der ihm, wie er mehrfach betonte, heute früh das Leben rettete. Am nächsten Morgen stieg ich vorsichtig durch das Gletscherlabyrinth des Oberen Morteratsch und die Bellavista-Terrassen zurück und den Fortezzagrat zum Persgletscher hinab. Nach Durchquerung und Aufstieg aus dem Gletscherkessel nahm ich die Seilbahn zur Diavolezza-Talstation, wo ich - wegen Hungers - umgehend meine 'Bordküche' aktivierte. Es gab eines meiner schnellsten und besten Gerichte. Spaghetti Napoli - in weniger als 5 Minuten.