28 Grossglockner

Ski-Hochtour


Zeitraum - April-Mai 2006 - Eingebettet in eine 9-tägige Exkursion / Ausgangspunkt - Lucknerhaus im Ködnitztal 1920 M / Erreichte Punkte - Stüdlhütte 2801 M - Gipfel des Grossglockner 3798 M / Tour alleine begangen


Vorbeugend, im Falle ein beabsichtigter Blitzaufstieg wetterbedingt misslingt - wie es dann auch tatsächlich kam - plante ich eine Woche zur Besteigung des Grossglocknergipfels ein. Erst am sechsten Tag war das Wetter dann so, dass ich zur Stüdlhütte aufsteigen konnte. Die Zeit dazwischen versuchte ich durch Erlebnis- und Bergtouren einigermaßen sinnvoll zu überbrücken. So kam ich in Osttirol im Hohe-Tauern-Nationalpark nach Lienz, ins Defereggental und ins Pustertal; In Südtirol in die Sextener Dolomiten zu den Drei Zinnen von Lavaredo, nach Misurina, Cortina d'Ampezzo und zum Passo Tre Croci am Fuße des Monte Cristallo. Dann - endlich auf der Stüdlhütte war das Wetter am darauffolgenden Tag erneut schlecht, so dass ich erst am achten Tag zum Gipfel aufsteigen konnte. Allerdings hatte sich das Warten und die Geduld gelohnt. Es lag zwar viel Neuschnee, aber das Wetter war mit Sonnenschein und klarer Sicht jetzt optimal. Am späten Vormittag kam ich zum Gipfel - am späten Nachmittag war ich wieder an der Stüdlhütte zurück.


Dolomiten-Exkursion

Dokumentation meiner neuntägigen Dolomiten-Exkursion mit erfolgreicher Gipfelbesteigung.


Video vom Gipfeltag