59 Mont Blanc du Tacul

Hochtour


Zeitraum - Juni 2011 / Dauer - 2 Tage / Talort - Chamonix 1034 M / Erreichte Punkte - Aiguille du Midi 3842 M - Gipfel des Mont Blanc du Tacul 4248 M - Refuge des Cosmiques 3613 M / Tour alleine begangen

Ziel war - entgegen meiner Philosophie - eine Blitzbesteigung des Mont Blanc du Tacul. Spätestens seit meinen gescheiterten Besteigungsversuchen 2005 und 2007 stand dieser herrliche Trabant des Mont Blanc ganz oben auf meiner Wunschliste. Nach einem Ruhetag in Chamonix - ich scheiterte vorgestern am Grand Combin (siehe Tour 52) - brachte mich die Seilbahn hinauf auf die Aiguille du Midi. Das Stollenloch führt hinaus auf den luftigen Firngrat - über diesen hinab ins Vallée Blanche und den Col du Midi passierend an den Fuß der Tacul-Nordflanke. Einstieg und Aufstieg bis unter die Schulter bei extrem warmem aber herrlichem Wetter. Am höchsten und steilsten Punkt stieg ich gemeinsam mit den vom Chère-Couloir der Triangle kommenden Bergsteigern auf das Plateau der Epaule. Nach Überschreiten des Schulterplateaus deponierte ich den Rucksack und wartete am Fuß des Gipfelaufbaus auf einen günstigen Augenblick einzusteigen. Kurz später kam ich zum lange ersehnten Gipfel - dabei an meine Vorbilder Louis Lachenal, Gaston Rébuffat und Kurt Diemberger denkend. Meinen Abstieg sicherte ich mittels einer Reepschnur, die ich am Gipfelkreuz fixierte. Anschließend stieg ich über die breite Schulter, mit herrlichem Blick auf den Col- und den Mont Maudit ab. Konzentrierter, weiterer Abstieg über die Nordflanke hinunter zum Col du Midi und zum Refuge des Cosmiques, wo ich zuerst, um mein Flüssigkeitsdefizit auszugleichen, viel trinken musste. Ich blieb über Nacht und stieg früh am nächsten Morgen zur Aiguille du Midi zurück.


Bilder


Video