100 Hörnlihütte

Erkundungs-Hochtour


Zeitraum - November 2013 / Dauer - 1 Tag / Talort - Zermatt 1608 M / Erreichte Punkte - Schwarzsee-Berg- station 2583 M - Grat vor der Hütte ca. 3210 M / Tour alleine begangen

Einmal das bezaubernde Matterhorn so nah und so einsam wie möglich zu spüren, war Sinn und Zweck meiner Saisonabschluss-Jubiläumstour. Minimalziel war das Erreichen der Hörnlihütte (3260 M) als Stützpunkt und Nachtquartier, um anderntags von hier aus auf dem Hörnligrat so hoch wie möglich, wenigstens aber bis zum ersten Couloir auf 3420 Meter Höhe, vorzudringen. Ein ebenso starkes Motiv - das Fotografieren der Gletschernatur samt Sonnenunter- u. -aufgang. Noch vor Mittag erreichte ich die Schwarzsee-Bergstation, wo entgegen den Infos aus dem Internet ein Plakat mitteilte, dass der Winterraum derzeit nicht zur Verfügung stand. Nichtsdestotrotz entschied ich, weiter aufzusteigen und legte als Umkehr-Deadline 15.00 Uhr fest. Sowohl der nordseitig angelegte Hörnliweg wie auch die teils angebrachten Fixseile lagen gänzlich unter Firn und Eis, weshalb das Auffinden einer technisch machbaren und möglichst sicheren Aufstiegsroute mein ganzes Können forderte. Aufgrund der Eiseskälte war zwar die Lawinengefahr gering, aber alle Tritte - vor allem die in den Steilstufen - waren in den harten Firn zu hämmern, was sehr viel Kraft kostete. Etwa 50 Höhenmeter unterhalb der Hütte kam ich an eine abschüssige Stelle, die, um sicher passiert zu werden, von den Schneeverfrachtungen hätte befreit werden müssen. In Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit und des geschlossenen Winterraums war ich leider gezwungen, hier umzukehren. Als ich wieder nach Zermatt kam dunkelte es bereits. Kurz zuvor - zwei Bergsteiger im Aufstieg - meine einzige Begegnung an diesem Tag.