126 Spital

Schneeschuhtour


Zeitraum - April 2015 / Dauer - 1 Tag / Talort - Gross am Sihlsee 893 M / Erreichte Punkte - Unter Hummel 1334 M - Gipfel des Hummel 1422 M - P. 1496 - Bögliegg 1551 M - Gipfel des Spital 1574 M / Tour alleine begangen

Nach nächtlicher Anfahrt startete ich früh morgens bei der Kirche in Gross am Sihlsee. Die von hier aus gut einsehbare Nordflanke des Hummel war zwar noch schneebedeckt aber es war klar, dass die Schneeschuhe erst etwa ab der Alpe Unter Hummel zum Einsatz kämen. Da es ab hier dann heftig regnete, war ich froh, einen Unterstand zu finden und die bereits nasse Kleidung dort zu wechseln und zurücklassen zu können. Den langgezogenen Rücken des Hummels überschreitend querte ich anschließend zum Mösliwald hinüber, um diesen bis hinauf zu P. 1496 zu durchschreiten. Hier öffnete sich die Landschaft und gab erstmals einen Blick auf den formschönen Spital frei. Dann durch eine kleine Senke hinauf zum Böglisegg und von hier geradewegs zum Gipfel des Spital. Rechts zeigten sich die Rigi und die Mythen - die Urner Bergkette mit dem Uri Rotstock ließ sich aufgrund der schlechten Fernsicht nur erahnen. Der Abstieg erfolgte in der Aufstiegsroute.


Bilder


Video