155 Rigi Kulm

Bergtour - Trilogie


Zeitraum - Mai 2016 / Dauer - 1 Tag / Talort - Vitznau 438 M / Ausgangspunkt - Rigi Kaltbad 1453 M / Erreichte Punkte - Gipfel des Rigi Rotstock 1659 M (1) - Rigi Staffel 1603 M - Gipfel des Rigi Kulm 1798 M (2) - Kulmhütte 1676 M - Schwändi 1473 M - Rigi Klösterli 1315 M - Unterstetten 1452 M - Gipfel des Dossen 1685 M (3) / Tour alleine begangen

Nach morgendlicher Anfahrt - Auffahrt mit der Rigi-Zahnradbahn von Vitznau bis zur Station Rigi-Kaltbad, von wo aus ich im noch frischen Neuschnee, zunächst auf den Rigi-Rotstock und danach über die Station Staffel auf den, mit einer mächtigen Antenne ausgestatteten Rigi Kulm, der höchsten Erhebung des Gebirgsstocks, stieg. Es war Feiertag und die zahlreichen Bahnen brachten jede Menge Leute zum Gipfel. Bei herrlichem Sonnenschein und tiefblauem Himmel stieg ich alsbald südseitig über die Kulmhütte zur Klösterli-Siedlung auf 1315 Meter Höhe ab, wo ich die berühmte Kapelle 'Santa Maria Maggiore' besuchte. Den reizvollen Gedanken, den gesamten Gebirgsstock weiter über die nahe Scheidegg und die Hochflue zu überschreiten, verwarf ich zugunsten einer Besteigung des Dossen. Die Entscheidung fiel an der Weggabelung kurz unterhalb des Würzestocks. Auch hier war beim nordseitigen Auf- und Abstieg viel Spurarbeit im tiefen Neuschnee zu leisten. Danach führte mich der obere Firstweg zurück zur Station Kaltbad und die Bahn wieder hinab zum Ausgangspunkt nach Vitznau.

Blick von Küssnacht - 455 M auf Rigi Kulm - 1798 M
Blick von Küssnacht - 455 M auf Rigi Kulm - 1798 M