Review


In jeglicher Hinsicht - spirituell, sportlich, menschlich, landschaftlich - war unser einmonatiger Trek ein tiefgründiges und einmaliges Erlebnis. Allein schon den höchsten Berg der Erde, über 7000 Kilometer Luftlinie vom Schwarzwald entfernt, mit eigenen Augen sehen zu dürfen, war einmalig schön und emotional bewegend. Trotz wiederkehrender Krankheits- und Schwächephasen konnten wir - nach Anpassung unserer Pläne - alle selbstgesteckten, bergsteigerischen Ziele erreichen, was mir sehr wichtig war und zu einer immer tieferen, inneren Zufriedenheit und Dankbarkeit führte. Sehr von Vorteil und angenehm war das Unterwegssein in unserer kleinen Gruppe mit einem Climbing Guide und zwei Porter-Sherpas, die ganz wesentlich zum Gelingen unserer Vorhaben mit beitrugen. Von den einfachen, oft auch ‚armen‘ Menschen konnten wir sehr viel lernen. Sie sind fleißig, fröhlich, gastfreundlich, lebensfroh und sehr stolz. Der Zusammenhalt und die Bereitschaft, einander gegenseitig zu helfen ist sehr stark ausgeprägt, was wir immer wieder bestaunten und bewunderten.

                                                                                     Tag 28 Kathmandu  Review    Übersichtskarte u. Everest B.C. Trek-Video


Dokumente - Island Peak

Zertifikat Hanspeter Schmider
Zertifikat Christoph Schmider

Dokumente - Everest-Trek



Vortrag im Gemeindehaus St. Josef in Titisee 2015