RSG Wälder-Bike - seit '89


Radsportgruppe Wälder-Bike

Die Mountainbike-Radsportgruppe 'Wälder Bike' aus Hinterzarten. Durch meine Squashaktivitäten im Tenniszentrum Mitte der 80-er Jahre und durch meinen Nachbarn und Sportsfreund 'Dipp' kam ich im Sommer 1989 erstmals mit den Radsportlern aus Hinterzarten zusammen. Diese in jeglicher Hinsicht fidele und ehrgeizig-lockere Seniorengruppe um Alice Ketterer, Karl-Heinz Winterhalder, Hanspeter Kümmerle und Dieter Kleiser begibt sich jeden Dienstag um 18.00 Uhr für 2 bis 2 ½ Stunden auf Trainingsfahrt durch die traumhaft-schöne Berglandschaft des Hochschwarzwalds. Seit 1989 fahre ich leidenschaftlich gerne mit; mal mehr, mal weniger regelmäßig.


MTB-Fahrt München - Bodensee 2013

Früh transportierte Eugen Riesterer uns samt unseren Rädern nach München. Von dort fuhren wir auf Wald- und Wiesenwegen vorbei am Ammersee, Bad Wörrishofen, Kißlegg nach Ludwigshafen am Bodensee. Da kein wir dort keine Übernachtungs-möglichkeit fanden, fuhren wir von hier mit der Bahn in den Schwarzwald zurück.


Jahresabschlusswanderung Kybfelsen 2012

Mal zum Jahresabschluss etwas anderes - nämlich wandern. Es war schon spät im Jahr und hatte auch schon geschneit und so entschieden wir uns für eine Wanderung; ausgehend von Freiburg-Wiehre über den Kybfelsen nach Günterstal und St. Valentin und wieder zurück. Schöner Abschluss im Schwarzwaldhof in Hinterzarten.


Ultra-Bike Marathon Kirchzarten 2012

Im Juni 2012 fand der 15. Ultra-Bike Marathon Kirchzarten statt. Alice Ketterer, seit Jahren Gruppensieger in seiner Altersklasse und Dieter Kleiser starteten und erreichten erfolgreich das Ziel, Alice wieder als Sieger.


Geburtstagsfeier Baldenwegerhütte 2012

Am 12. Januar 2012 feierten Alice Ketterer und Ingo Heuring gemeinsam ihren 65. Geburtstag auf der Baldenwegerhütte am Feldberg, die wir vom Rinken aus teils zu Fuß, teils mit dem Schneemobil erreichten. Mit dabei waren die Radsportler der Dienstags- und der Sonntagsgruppe; Special-Guest war Georg Thoma, der Bilder zeigte und von der 'alten' Zeit erzählte.


MTB-Trainingsfahrt 2011

Unsere heutige Trainingsfahrt führt auf einer meiner Lieblingsstrecken - von Hinterzarten über Erlenbruck, Bärental, Schluchsee, Fischbach, Raitenbuch, Altglashütten wieder zum Ausgangspunkt zurück. Gemütlich sitzen wir anschließend noch irgendwo bei einem 'Radler' zusammen und lassen den Abend feucht-fröhlich ausklingen.