Erste Bergfahrt '94


Aiguille du Midi 1994

Bergfahrt zur Aiguille du Midi. Spät nachts kamen mein Bruder Thomas und ich über den Col de la Forclaz und den Col des Montets ins Tal von Chamonix, wo wir, den Grand Raid Cristalp in den Knochen, irgendwo parkten und erst mal ausschliefen. Kurzentschlossen - wir wollten unbedingt einmal den Mont Blanc sehen - fuhren wir anderntags früh morgens durch den Tunnel auf die italienische Seite nach Entrèves. Hier brachte uns die erste Seilbahn hinauf zum Pointe Helbronner (3462 M), von wo aus wir eine herrliche Fern- und Rundumsicht hatten. Bei der anschließenden Fahrt mit der Télécabine hinüber zur Aiguille du Midi konnten wir zum ersten Mal die Bergsteiger- und Gletscherszenerie, die uns gewaltig beeindruckte, ganz aus der Nähe und aus der Vogelperspektive beobachten. Glacier und Dent du Géant, Vallée Blanche, Tacul, Midi, Vèrte und Grand Jorasses - fern die Walliser Berge, Monte Rosa, Ècrins und Gran Paradiso. Den Mont Blanc-Gipfel konnten wir nur erahnen; die ganze Zeit blieb er in ein Nebelkleid gehüllt. Im tiefsten Sinne des Wortes aber 'verliebte' ich mich in diese Landschaft und es war klar; ich würde im Lauf der Jahre immer wieder zurückkehren. Erwähnenswert noch, dass exakt 24 Stunden später 'unsere' Seilbahn abstürzte und den zu Tal fahrenden Insassen erschlug.