Erste Bergtour '94


Cabane des Dix 1994

Wanderung zur Cabane des Dix. Am Vortag des Grand Raid Cristalp fuhren wir am 20. August 1994 zur 'Barrage de La Grande Dixence'. Wir hatten große Lust, ohne bestimmtes Ziel die Bergnatur rund um den Stausee Lac des Dix herum zu erkunden. An dessen Ende passierten wir eine Hängebrücke und stiegen im Gletscherschwemmgebiet, orographisch rechts, auf. Wir hatten enormen 'Auftrieb' und wussten, dass irgendwo eine Hütte auftauchen musste. Als wir sie sahen war klar, dass wir auf der 'falschen Seite' waren und wollten deshalb so schnell wie möglich über die Talsohle hinüberwechseln. Der Gletscherbach führte aber derart gewaltige Wassermassen mit sich, dass eine Durchquerung absolut unmöglich war. So waren wir gezwungen, im weglosen Gelände so lange weiter aufzusteigen, bis sich die Wassermassen in kleinere Äste und in einen Gletschersee, den wir dann elegant umgehen konnten, aufteilten. Ab hier standen wir dann erstmals auf einem Gletscher, nämlich dem Glacier du Mont Blanc de Cheilon. Auf ihm aufsteigend, flößte er uns gewaltigen Respekt ein. Alsbald erreichten wir aber die Hütte, wo wir mit vom Gipfel zurückkommenden Bergsteigern ins Gespräch kamen. Ihre Augen funkelten und ihre Gesichter strahlten vor Glück. Kurz darauf stiegen wir über den Pas du Chat wieder retour. Wir waren uns einig - wir hatten ein echtes Bergabenteuer erlebt.