Kommentare: 82
  • #82

    Thomas Spälti (Sonntag, 24 Dezember 2023 17:04)

    Hoi Hanspeter, ich möchte für das Flurnamenbuch Braunwald zwei Fotos von dir verwenden. Darf ich das?
    https://www.hanspeter-schmider.de/bergtouren/bergtouren-2013/83-ortstock/

  • #81

    Stefan Steck (Sonntag, 16 Juli 2023 12:23)

    Hallo Herr Schmider,
    Mein Vater, Manfred Steck ist 1 Tag nach seinem 84. Geburtstag, am 09.07.23 verstorben.
    Liebe Grüße (sorry hab keine Email Adresse gefunden)
    Stefan Steck

  • #80

    Ingrid (Dienstag, 20 Juni 2023 16:09)

    Hallo Herr Schmider,
    ich habe mir gerade auf Ihrem Youtube Kanal das Video der Fronleichnamsprozession 2023 in St. Peter angeschaut. Vielen Dank dafür.
    Aber können Sie bitte dazu schreiben dass Sie ein paar Sequenzen aus anderen Jahren dazwischen gschnitten haben ? Es sind wirklich schöne Aufnahmen aber anhand der Personen erkennt man das es nicht alles von diesem Jahr ist.
    Vielen Dank für das kenntlich machen.

  • #79

    Manfred Kulm (Donnerstag, 11 Februar 2021 08:48)

    Sehr geehrter Herr Schmidel, ich habe das Video- Kapellenweg Saas Fee" bei You tube gesehen. Ich gehe davon
    aus, dass Sie der Verfasser sind. Ich bin den Weg vor 40 Jahren schon gegangen und möchte mich hiermit für das
    schöne Video bedanken. Es hat viele Erinnerungen geweckt. Dadurch bin ich auch auf ihrer Webseite gelandet auch
    hierfür ein "Danke schön" .Wundervoll gestaltet. Liebe Grüße aus Deutschland. Ihr MK

  • #78

    Claudio D. (Montag, 07 September 2020 08:12)

    Lieber Jean-Pierre,
    Ich bin Claudio aus Lugano. Ich wollte mich nur bei Ihnen bedanken, dass Sie mich auf dem Aufstieg zum Pizzo Scopi im Kanton Tessin/Graubunden (3'189,9 m) begleitet haben: eine wundervolle Erfahrung. Ich werde Ihnen unsere Fotos so schnell wie möglich zusenden und wir versuchen in Kontakt zu bleiben.
    Ciao
    Claudio

  • #77

    Monika (Mittwoch, 25 März 2020 10:10)

    Hallo Hanspeter,
    ich lande immer wieder mal auf YouTube um deine Lieder anzuhören. Die gefallen mir und meiner kleinen Tochter Magdalena nämlich sehr sehr gut.
    Gibt's es denn auch eine CD von dir, das würde es etwas einfacher machen.
    Ich hoffe es geht dir und deiner Familie gut und du beschreitest weiterhin die schönen Gipfel der Berge!
    Ganz liebe Grüße Monika (ehemals Sturainer)
    (Antwort gerne per Email: monika.beckschulte@gmx.de )

  • #76

    Rudi (Freitag, 12 Oktober 2018 09:24)

    Lieber Hanspeter,

    ein herzliches "Grüß Gott". Ich habe begonnen deine verschiedenen Videos anzuschauen,
    die sind alle ganz große Klasse. Ich wusste ja, dass Du ein begnadeter Musiker warst und ein super Sportler, aber was ich jetzt schon in der Kürze zu sehen und zu hören bekam ist wirklich grandios. Ich werde mir morgen dafür mehr Zeit nehmen und die restlichen Videos und auch Bilder anschauen.

    Liebe Grüße aus Hinterzarten von Deinem ehemaligen Musikkollegen Rudi

  • #75

    Thomas (Donnerstag, 21 September 2017 09:24)

    Good Morning Hanspeter,

    Der Mont Blanc grüßt - Absolut superklasse dieses Video,

    Natürlich passt die Musik, schöner Blues, aber auch die Bildauswahl und Bildbearbeitung sind hervorragend.
    Nicht zuletzt das gute Wetter und der lange vorbereitete Soloaufstieg machen dieses Video zu einem wirklich interessanten Beitrag im Web.

    Chapeau. Lorenz nebst meiner Wenigkeit sind begeistert.

  • #74

    Patrice (Dienstag, 19 September 2017 18:16)

    Guten Abend Herr Schmider,

    Danke für das letzte Video, eine sehr schöne Aufnahme. Als ich auf ihrer Homepage war, habe ich mich auch durch die anderen Videos geklickt. Und ich muss sagen, insbesondere ihre Musik hat mir sehr gut gefallen. Mehr als das, es hat mir wirklich die Sprache verschlagen. Ich war beeindruckt von ihren Interpretationen, den vielen Instrumenten die Sie spielen und wie schön Ihnen die Produktion mit mehrstimmigen Gesängen und den Videos gelingt. Wirklich wunderschön, was Sie hier anbieten!!

    Viele liebe Grüße, Patrice

  • #73

    Jürgen Kurz (Sonntag, 03 September 2017 14:08)

    Hallo Hanspeter,
    Ein wundervolles Video und das beste Cover zu Teach me Lord. Alles ist ungeheuer präzise: die Intonation, das Timing, die dynamische Abstimmung zwischen den Stimmen, das heikel abgewogene, streng gemalte Klangbild bis zum letzten hörbaren Augenblick im Ausklang. Alles ist dabei zugleich so rein , asketisch und klar , dass der Gesang fast etwas überirdisch Entrücktes bekommt.
    Vielen Dank und Gratulation. Für mich eine sehr hilfreiche Sache.

    Jürgen

  • #72

    Thomas (Samstag, 11 März 2017 16:30)

    Good Morning Hanspeter,

    Absolut superklasse,

    Natürlich passt die Musik, schöner Blues, aber auch die Bildauswahl und Bildbearbeitung sind hervorragend. Nicht zuletzt das gute Wetter und der lange vorbereitete Soloaufstieg machen dieses Video zu einem wirklich interessanten Beitrag im Web.

    Chapeau. Lorenz nebst meiner Wenigkeit sind begeistert.

  • #71

    Mark McLaughlin (Donnerstag, 27 Oktober 2016 16:29)

    Dear Hans,

    praise the lord Lord for everything but especially for the mountains. Wonderful, your last video and the best cover I ever heart. Everything is tremendously precise, the intonation, the timing, the dynamic coordination between the voices, the strictly painted sound fastidiously weighed up until the last audible moment. It’s so pure, ascetic and clear at the same time, the song gets enraptured almost a little celestially. Many thanks.

    We'll meet again some day, while Chomolungma is waiting and thats a very helpful thing.

    Yours, Mark

  • #70

    Emanuel Schmider (Donnerstag, 13 Oktober 2016 20:09)

    Sehr schön, das neue Video. Die Bilder aus Nepal passen hervorragend und interpretieren das Stück religionsübergreifend.

    Liebe Grüße aus Berlin,
    Emanuel

  • #69

    Lena-Marie Kaus (Dienstag, 02 August 2016 20:11)

    Lieber Herr Schmider,
    zu Ihren Musikclips möchte ich Ihnen ein großes Kompliment aussprechen - ich finde sie sehr gelungen, sowohl musikalisch als auch bildtechnisch. Sie haben eine tolle Stimme und singen mit viel Gefühl - das hört man. Ich hoffe, dass sie auch weiterhin ganz viel Freude an der Musik haben.

    Herzliche Grüße aus Berlin
    Lena-Marie

  • #68

    Hubert Förschner (Donnerstag, 30 Juni 2016 20:10)

    Hallo Hanspeter,
    dein Können und deine Perfektion solltest du mehr dem Publikum zeigen. Ist doch hervorragend und ich kann noch einiges von dir lernen. Wo hast du nur diese Perfektion her? Einfach toll!

    LG Hubert

  • #67

    Ulrike Haepp (Mittwoch, 15 Juni 2016 19:55)

    Hi Hans Peter,

    das neue Video ist große Klasse. Was Du Deiner Gitarre für Töne entlockst, super. Und eine tolle Stimme. Hat mir sehr gut gefallen. Danke.

    Viele Grüße aus Bonn in den Süden

    Ulrike

  • #66

    Michael Kirmair (Samstag, 11 Juni 2016 16:06)

    Hallo Hans-Peter,

    klasse Video und Song. Bist ja voll profimäßig ausgestattet.
    Vielleicht klappt es ja mal wieder mit ner Jam-Session.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende

    Maiggel

  • #65

    Mary Ann Rombach (Donnerstag, 09 Juni 2016 22:14)

    Hallo Hanspeter!
    Vielen Dank für dein schöne Musik und video. Letzte Jahre ich war auf Azimuth Peak and Mount Assiniboine “the Canadian Matterhorn” and viel andere in ‘Nachbarschaft’. Wir sind gut hier; and Ich weiss die ‘Wayfaring Stranger’, having been a fan of folk music for many many years. Ich spiele auch guitar!

    Warmly, Mary Ann

  • #64

    Emanuel Schmider (Donnerstag, 09 Juni 2016 08:33)

    Auch mir gafallen die Videos sehr gut.
    Vor allem auch die schönen Natureinspielungen, die zur Stimmung der Lieder passen.
    Liebe Grüße aus Berlin,
    Emanuel

  • #63

    Andrea Senn-Lohr (Montag, 06 Juni 2016 20:05)

    Hallo Hanspeter,
    erst jetzt bin ich dazu gekommen, mir dein neues Video anzuschauen. Ich finde es richtig gut! Tolle Musik und tolle Aufnahmen, macht Freude es anzuschauen.
    Klasse, was Du für Talente hast! Mach‘ weiter so, dann wirst Du noch berühmt! Das Zeug dazu hast Du ja!

    Ganz liebe Grüße

    Andrea

  • #62

    Lorenz Schmider (Sonntag, 05 Juni 2016 08:12)

    Ich glaube du hast mich abgelöst. Wir sind alle total begeistert von deinem Video. Du scheinst Magix wohl inzwischen besser zu beherschen als ich. Vor allem hast du mit der Farbkorektur nicht übertrieben, sehr gefühlvolle Schnitte und das Feeling kommt voll rüber.

    Machs weiter gut - Lorenz

  • #61

    Silvio Richter (Samstag, 04 Juni 2016 21:27)

    Lieber Hanspeter,
    ich bin sehr begeistert über deine tollen Musikaufnahmen - Ist wirklich bewundernwert was Du alles kannst -
    Hoffe das Wir uns mal wieder sehen -

    Viele liebe Grüße
    Silvio

  • #60

    Christa Nilgen (Samstag, 04 Juni 2016 08:04)

    Guten Morgen Hanspeter,

    Daaaaaaas Video hat mich wach gemacht!!!! Weiß nicht, wie ich es beschreiben soll: Schon die Technik (das Zusammenspiel der Berge mit der Musik....) Sprachlos !
    Super ! Gratuliere ! Mach weiter ! Ist einfach tief beeindruckend !

    Ganz liebe Grüße von Christa aus Freiburg

  • #59

    Martin Joss (Samstag, 04 Juni 2016 01:20)

    Guten Morgen Hanspeter
    vielen Dank für die Musikvideos! Super Sache :-)
    Beste Grüsse und guten Tagesstart
    Martin

  • #58

    Tobias Bläsi (Freitag, 03 Juni 2016 21:28)

    Hallo Hans Peter,
    ich hab mir das neue Video angeschaut und es hat gefallen. Hab es ge--like--d und gleich meinen Eltern gezeigt.
    Lg -- Tobi

  • #57

    Bernd Köster (Freitag, 03 Juni 2016 21:04)

    Lieber Hanspeter,
    das neue Video verdient ein dreifach-Like für Musik, Landschaft und den HPS.
    Herzlich aus FR, Bernd

  • #56

    Ilona Grammer (Mittwoch, 01 Juni 2016 21:01)

    Lieber Hanspeter,
    es gibt keine Zufälle - ich komme gerade von meiner Chorprobe - und wir singen aktuell auch diesen Song.
    Unser nächstes Konzert ist im Juli in Littenweiler - ich sag Dir Bescheid.
    Behüt Dich Gott
    Ilona

  • #55

    Peter Wild (Mittwoch, 01 Juni 2016 19:54)

    Hallo Hanspeter,
    wirklich schöne Videos :-)
    Gefällt mir sehr. Bin hin und weg :-)
    Viele Grüße
    Peter

  • #54

    Herbert Steffny (Dienstag, 10 Mai 2016 21:38)

    Hallo Hanspeter,

    auf der Suche nach Infos/Bildern zur herrlichen Wendelinus Eiche bin ich über Deine schöne Seite gestolpert. Erstaunlich, dass kaum jemand diesen alt-ehrwürdigen Baum bisher registriert/abgelichtet hat. Aber sensibel wie Du bist, hast Du dieses Juwel bereits verewigt. Habe sogar mich beim Schluchseelauf unter Deinen vielen schönen Bildern wiedergefunden ;-)). Bis vielleicht demnächst bei einer Fototour?

    Lieben Gruß aus Titisee nach Titisee

    Herbert

  • #53

    Daya Novak (Samstag, 30 April 2016 21:13)

    Lieber Herr Schmider,

    Ihre Bilder sind traumhaft, ich habe sie mir mehrmals angesehen. Dankeschön dafür!

    Freundlichste Grüße
    Daya

  • #52

    christa@nilgen.com (Sonntag, 17 April 2016 21:21)

    Viel zu lange habe ich heute auf Deiner Seite geblättert!!!
    Umwerfend !
    Christa mit Gruß an Rosie

  • #51

    Nicole Maier (Samstag, 16 April 2016 16:47)

    Sehr geehrter Herr Schmider,

    nach unserem netten Gespräch in der Höllentalbahn und Ihrer höflichen Art, bin ich von Ihrer Person total begeistert gewesen. Heutzutage trifft man nicht mehr viele Menschen von Ihrem Schlag, was ich sehr bedauere. Unsere spontane Unterhaltung hat mich das Wochenende über begleitet. Bereits am Samstag besuchte ich Ihre Internetseite, welche übrigens super ist und bestaunte Ihre Bergtouren genauso wie Ihre Berufung zum Diakon. Es war mir ehrlich eine Freude über Ihr Leben und Wirken zu lesen. Vielen herzlichen Dank dafür!

    Mit freundlichen, sonnigen Grüßen
    Nicole Maier

  • #50

    Christa Nilgen (Mittwoch, 13 April 2016 18:44)

    Lieber Hanspeter!
    Wenn ich wieder auf die Welt komme, dann konzentriere ich mich gleich auf´s Training :Damit ich dann solche Touren machen kann wie Du!! Es gibt nichts Schöneres ! Höchstens Deine herrlichen
    Bilder als Trost !!
    Herzliche Grüße Christa

  • #49

    Raphael Hipp (Sonntag, 22 November 2015 20:14)

    Ich habe auf ihrer Website ein wenig herumgestöbert. Ziemlich beeindruckend.
    Viel Erfolg bei ihren weiteren Excursionen. :)
    Viele Grüße Raphael

  • #48

    ATA 2015 (Donnerstag, 08 Oktober 2015 11:08)

    Super Seite :)

  • #47

    Miah Anders (Sonntag, 20 September 2015 08:10)

    Hi Dear

    Great blog and fantastic pics from solar eclipse 150320. Total solar eclipse in Australia 121113. Thank you for your quick reply. I had a great time chatting with you at email! I hope everything goes well with the move!

    Thanks a lot
    Miah

  • #46

    Dr. Jürgen Knoppik (Samstag, 22 August 2015 14:03)

    Lieber Hanspeter,

    inzwischen habe ich mir alle Bilder deiner Dolomitentour angeschaut und hätte noch viele, viele Fragen. Z.B. wie man, wenn man vom Regen so überrascht und überschüttet wird, ich glaube es war der 10. Tag, wie man dann überhaupt wieder trocken werden kann? Übrigens wenn ich gesagt habe, dass ich deine Bilder beeindruckend finde, dann gibt es doch etwas, du magst es mir verzeihen, was noch viel beeindruckender ist, nämlich die Berge bzw. die Natur selbst. Ich glaube es gut nachempfinden zu können, dass dich die Berge immer wieder wie ein Magnet anziehen. Wobei ich glaube, es sind gar nicht die Berge, sondern du selbst bist dir dein eigener Magnet. Die Begegnung mit den Bergen scheint nur der äußere Anlass um Willen einer inneren Begegnung mit dir selbst zu sein. Und die Bilder sehe ich als ein Instrument des Innehaltens dieser Begegnung.

    Mit besten Grüßen
    Dr. Knoppik

  • #45

    Meine Antwort an Dr. Jürgen Knoppik (Donnerstag, 20 August 2015 18:30)

    Lieber Jürgen, auf die Schnelle hier meine Antwort.

    Ich stimme dir zu, kein noch so ausführlicher Bericht und auch kein Foto kann die Tiefe dessen, was ich bei meinen Bergtouren empfinde, vermitteln. Auch täuschen einen nicht selten die Sinne und eine scheinbar leichte Aufgabe wird zunehmend problematisch – aber auch umgekehrt. Das aber ist gerade beim Bergsteigen gleichermaßen der Reiz und das ‚Lernfeld‘.
    Die rotbraunen Flecken in Foto 17, Tag 4 sind wohl Flechten; eine andere Erklärung habe ich nicht. Wenn aber das Gestein eisenhaltig ist, ist es auch rot-braun-gefärbt – es sieht dann aber anders aus.
    Deine letzte Anmerkung teile ich, man sollte die Berge tatsächlich so belassen wie sie sind, bzw. ursprünglich waren. Ich selbst brauche keinen farbigen Steinmann und auch kein Gipfelkreuz oder eine Gipfelmadonna - wobei ich für Inuksuk’s und manche Markierungen dankbar bin und für ein gutes Foto auch gerne mal einen Umweg mache. Aber hier ist weniger immer mehr. Offen gesagt wäre mir am liebsten – keine Hütten, keine Wege und Totalverzicht auf Infrastruktur v.a. auf Seilbahnen. Der Massentourismus war und ist tatsächlich in Südtirol, auch in den Bergen extrem - auch an schwierigen Routen und Wänden. Ein Eldorado halt für Bergfreaks aller Couleur. Dennoch kann ich bedingt die Einsamkeit und das Alleinsein haben, wenn ich z.B. ganz früh aufbreche oder eben dorthin gehe, wo die anderen nicht bzw. kaum sind; oder auch wenn ich bereit bin, von vorneherein unangenehmere Bedingungen in Kauf zu nehmen. So habe ich schon oft zugunsten des Alleinseins auf Berge und Gipfel verzichtet - und nie bereut. Außerdem bin ich u.a. auch deshalb beim Alpenverein aus- und bei Mountain-Wilderness eingetreten. Willst du allerdings das Matterhorn, den Grossglockner oder sonst einen Renommee-Berg besteigen, wirst du zwangsläufig den Hüttenstress und schlimmstenfalls auch den am Grat als generelles Übel in Kauf nehmen müssen.

    Mit einem Gruss aus den Bergen - HP

  • #44

    Dr. Jürgen Knoppik (Mittwoch, 19 August 2015 20:01)

    Hallo Hanspeter,

    ich bin jetzt erst einmal bis zum Tag 6 deiner Dolomitentour gekommen. Das sind sehr beeindruckende Bilder! Bilder sagen mehr als wie viel tausend Worte auch immer. Wobei die Inhalte meiner Website nicht mittels Bilder aufbereitet werden können. Tröstlich ist für mich allein: Auch Bilder können die Komplexität und Vielfalt der Realität nicht, und schon gar nicht die subjektiv erlebte Welt widerspiegeln.
    Mir ist aufgefallen, dass man selten mit den Bergen allein ist, weil immer auch die anderen da sind. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass viele Wege, mir fehlt dafür der richtige Ausdruck, bereits präpariert sind, was die Leistung des Aufstiegs keinesfalls schmälern soll.

    Was sind das für rotbraune Flecken (4. Tag, Foto 17)?

    Der farbige Steinmann gefällt mir. Aber sollte man die Berge nicht so belassen wie sie sind? Vielleicht sollte man überhaupt die Berge einfach nur in Ruhe lassen, sozusagen als die Kunst des Nichtbegehrens des Begehrenswerten. Ich habe gut reden!

    Grüße eines Bergunkundigen aus dem Flachland.
    Jürgen

  • #43

    Dieter Berger (Samstag, 15 August 2015 08:53)

    Hallo H.P.

    Tolle Dolomitentour und vor allem wunderschöne Bilder.
    Ich beneide dich richtig, dass du solche BERGTOUREN unternehmen kannst.
    Bei mir ist abgesehen von der fehlenden Kondition meine Höhenangst das Regulativ.
    Wie geht es dir sonst ... was macht der Job?
    Bis bald mal wieder.

    Liebe Grüsse - Dieter

  • #42

    Timo + Helen (Mittwoch, 12 August 2015 17:42)

    Hallo Hanspeter,

    sehr gefallen uns deine Bilder, besonders auch die aus deiner Sturm und Drang Zeit!

    Liebe Grüße

  • #41

    Andreas (Freitag, 07 August 2015 21:10)

    Hallihallo Hanspeter, habe deine Dolomitentour fasziniert und begeistert gelesen. Man fühlte sich mitten dabei. Vielen Dank für dieses Erlebnis. Ich liebe die Berge. Ich wünsche dir noch viele schöne Momente und schaue immer wieder vorbei.

    Liebe Grüße
    Andreas

  • #40

    Bernhard Burger (Samstag, 04 Juli 2015 10:32)

    Lieber Hanspeter,

    danke für deine Fototipps und den Link auf deine Froschbilderseite. Genau die Motive, die auch ich gerne mag. Deine Bilder und Kommentare gefallen mir sehr gut. Love it – like a man do it :-)

    Herzliche Grüße
    Bernhard

  • #39

    Sara Brown (Donnerstag, 25 Juni 2015 20:38)

    Dear Hans,

    Yesterday I searched and found your very nice Website and especially posting of your appealing Everest-Trekking-Tour. I’m sure you remember me and my climbing-friend Maryanne from Manchester, we met at the new built Himalayan-Lodge in Chukhung, where we changed our names and talked about Buddha, oxygen and quite possibly climbing routes in the Solukhumbu mountains, the evening before we tried to summit Island-Peak. My congratulations for your summit-success – we must try it some other time, perhaps, we are deeply shocked from the heavy earthquakes month ago. How are you - and your son? I’d like to hear from you.

    Kind regards -- Sara

  • #38

    Elisabeth Kaiser (Samstag, 28 März 2015 14:14)

    Hallo Hanspeter, das ist mal ne tolle Webseite. Soooo viele Aktivitäten, toll. LG; Elisabeth

  • #37

    Leni Vargas (Mittwoch, 04 März 2015 18:15)

    Hallo HP, mein Gutster :-)

    immer wieder bin ich von deinen tollen Bergtouren tief beeindruckt. Und immer wieder gerne denke ich an die schön von dir organisierten Ausflüge in die Berge zurück! Danke nochmal für diese tollen gemeinsamen Erlebnisse! :-)
    Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Entschlossenheit, Mut und all die kleinen Dinge die das Leben liebenswert machen ;-) Und auf dass auch du immer wieder auf Menschen triffst die dich überraschen und einen Einblick in eine andere Welt zeigen :-)

    Gaaaanz viele liebe Grüße aus Solingen, Leni Vargas

  • #36

    Janina (Samstag, 21 Februar 2015)

    Lieber Hanspeter,

    ich habe mir deine Seite angeschaut. Du bist ja richtig vielseitig! Supertolle Bilder und ganz viel Lebensfreude sprechen daraus.

    Liebe Grüße und alles Liebe und Gute

    Janina

  • #35

    Meine Antwort an Carlo Demasi (Dienstag, 10 Februar 2015 02:07)

    Sehr geehrter Herr Demasi,
    danke für ihre Frage - ich versuche, Ihnen eine kurze Wegbeschreibung zu der Höhle, von der ich glaube, dass es die Eisbärenhöhle ist, zu geben. Ganz hundertprozentig sicher bin ich nicht, da es in der Schlucht ja mehrere Felsenhöhlen in Bodennähe gibt und Hinweisschilder diesbezüglich fehlen. Also: von der Schattenmühle her kommend passiert man nach der Baderuine von Boll einen Steg. Kurz später - laut Karte muss es im Burgwald von Tannegg sein - kommt von rechts ein markanter und großer Wasserfall, der über moosbesetzte Felsen herabrinnt. Wieder kurz später - also noch weit vor der Schurhammerhütte - zieht rechts ein völlig unscheinbarer, etwa 20 Meter langer Pfad zu den etwas höher liegenden, die Schlucht begrenzenden Felsen. Ihm folgend kommt man dann zur "Eisbärenhöhle".
    Ich hoffe, dass diese Kurzbeschreibung in Kombination mit den geposteten Bildern Sie zum gewünschten Ziel führen und ich wünsche Ihnen hierbei viel Glück.
    Allerbeste Grüße - HP Schmider

  • #34

    Carlo Demasi (Montag, 09 Februar 2015 11:38)

    Sehr geehrter Herr Schmider,
    auf der Suche nach der Eisbärenhöhle in der Wutachschlucht habe ich Ihre Homepage gefunden:

    http://www.hanspeter-schmider.de/fit-fun/wandern-sommer/wutachschlucht-05/ "...Bei der Schurrhammerhütte machen wir eine kurze Rast und bei der Eisbärenhöhle ein nettes Gruppenfoto..."

    Ich und vor allem mein Sohn sind großer Fan von Burgen und Höhlen und sind Regelmäßig in der Schlucht und immer wieder auf der Suche nach der Eisbärenhöhle, leider ohne Erfolg :( Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir bitte eine kurze Wegbeschreibung schicken, wo sich die Eisbärenhöhle genau befindet. In Bad Boll geht ja ein schmaler Weg hoch zur Burgruine. Diesen bin ich schon mehrmals abgelaufen, doch nur die Ruine gefunden ;)
    Vielen Dank.
    Mit freundlichen Grüßen
    Carlo Demasi

  • #33

    Steffi H. aus T. (-: (Mittwoch, 04 Februar 2015 13:07)

    Hallo lieber Hans-Peter,

    Ich habe etwas über Tobi im www gesucht und bin dadurch zufällig auf deine Seite gekommen. Ich war und bin immer noch total begeistert und fasziniert von deiner Homepage.

    Viele Grüße und bis bald mal wieder - irgendwo (-:
    Steffi