Erntedankfeier Neustadt '16

Behinderten-Wohnheim Adlerpost in Neustadt


Zelebrant: Diakon Hanspeter Schmider - Haus Adlerpost, Wohnheim für Menschen mit Behinderung - Sa. 10. Okt. 2015

Das Erntedankfest hat eine sehr lange Tradition. In vielen Kulturen, so auch im frühen Judentum, wurde im Herbst ein Fest gefeiert, wo man dem Schöpfer für die reichen Gaben der Natur und die Früchte der menschlichen Arbeit dankte. Denn – ausreichend zu Essen und Trinken zu haben ist nicht selbstverständlich und liegt auch nicht allein in der Hand des Menschen.


Liturgische Feier


Erntedankgebet: Guter Gott - Ich habe immer genügend zu essen und Schuhe und Kleider und ein warmes Bett hab ich auch. Ich habe auch Menschen, die mich lieb haben und mir helfen - jede Stunde und jeden Tag. Dafür danke ich Dir.

Ich will aber nicht vergessen, dass andere Menschen vielleicht am Abend weinen, weil sie hungrig sind und arm, und vor Kälte frieren. Bitte gib, dass auch sie wieder lachen können und mach du sie glücklich und satt. Amen.


Geselliges Beisammensein