Friedenswallfahrt '18

Klosterkirche Mariä Himmelfahrt in Sankt Märgen


Dankgottesdienst zum 70-jährigen Jubiläum der „Friedenswallfahrt des Schwarzwaldes“ - in der Klosterkirche Sankt Märgen am 1. Mai 2018. Zelebrant: Pfr. Klemens Armbruster / Diakone: Günter Hin, Hanspeter Schmider / Orgel: Johannes Götz / Oboe: Andreas Höltz / Kantor: Christoph Löffler / Lektorin: Michaela Andris.

Zwei Jahre nach Kriegsende traf man sich erstmals 1947 am 1. Mai zur „Friedenswallfahrt des Schwarzwaldes“ in St. Märgen. Schon drei Jahre später um 1950 herum kamen Prozessionsgruppen von Waldau und Breitnau her. Bürgermeister Alois Straub aus Eisenbach organisierte jährlichen den Omnibus. Auch aus dem Simonswäldertal und aus Wildgutach machten sich Jahr für Jahr Pilger auf den Weg. Auch aus anderen Teilen des Hochschwarzwaldes, aus dem Dreisamtal, dem Markgräflerland und sogar aus der Ortenau kamen Menschen zum Danken nach St. Märgen, wie berichtet wird. Vormittags traf man sich zur Messe in der Wallfahrtskirche. Nach der Messe war Markt mit vielen Ständen im Dorfkern von St. Märgen. Am Nachmittag versammelte man sich zur Maiandacht rund um die Ohmenkapelle. Ende der fünfziger Jahre verliert der Markt an Bedeutung. Doch der Gottesdienst am Vormittag überdauert die Jahre. Denn die Gründungsvision für die „Friedenswallfahrt des Schwarzwaldes“ hat bis heute Gültigkeit: Dankbarkeit über das Geschenk des Friedens bei uns.