Tag 11 Chhukung Ri


Mi. 26.03.2014 - Bergtour / Ausgangshöhe - Chhukung 4730 M / Höchster Punkt - Nordgipfel des Chhukung Ri 5550 M / Schlafhöhe - Chhukung 4730 M ‚Himalayan Sherpa-Lodge‘ / Höhenmeter Auf 940 Ab 940

Nach erfolgreicher Besteigung des Nangkartshang Peak war als Vorbereitungstour - im Hinblick auf unser Hauptziel Island Peak - ein wesentlich höherer Fünftausendergipfel notwendig. Chhukung Ri, optional auch der sich in nördlicher Flucht aufbauende Chhuckung (5833 M) kamen in Betracht. Wieder machten sich Bikram, Christoph und ich unmittelbar nach dem Frühstück auf den Weg. Der Hauptgipfel war, in der dem Nuptse und dem Lhotse vorgelagerten Bergkette, für uns nicht auszumachen. Bikram aber wusste, dass es der zweite Gipfel von links war; auf ihn steuerten wir nun zu. Schon bald kamen wir zum, den Süd- vom Nordgipfel trennenden Sattel und von hier stiegen wir dann über den SW-Grat zum Hauptgipfel weiter. Herrlicher Panoramablick in die Täler und Berge ringsum - und ebenso fantastische Einblicke in die direkt vor uns liegenden Südwände von Nuptse und Lhotse, in denen immer wieder gewaltige Lawinen abgingen. Auch der für uns so interessante Gipfelgrat des Island Peak war von hier aus sehr gut einsehbar. Aus Akklimatisationsgründen blieben wir so lange wie möglich am Gipfel, bevor wir wieder über den Sattel - von hier dann noch den Südgipfel (5404 M) mitnehmend - ins Tal hinab stiegen. Abends lernten wir zwei Engländerinnen aus Manchester kennen, die ihre nassen Sachen am Ofen trockneten und ebenfalls vorhatten, den Island Peak zu besteigen. Wir hatten uns viel zu erzählen und es war sehr lustig. Ihr Guide maß die Blut-Sauerstoffsättigung - auch bei uns. Ich hatte 87 %, was als sehr gut bewertet wurde. Die beiden Engländerinnen nahmen seit Tagen - wie sie selbst kundtaten - prophylaktisch Diamox und hatten vor, übermorgen, also einen Tag vor uns, gen Island Peak aufzusteigen.

                                                                                          Tag 10 Dingboche-Chhukung  Tag 11 Chhukung Ri  Tag 12 Chhukung


Bilder


Video - Chhukung Ri