38 Haute Cime

Bergtour


Zeitraum - Juli 2007 / Dauer - 1 Tag / Talort - Van d'en Haut 1394 M / Erreichte Punkte - Col de Susanfe 2494 M - Col des Paresseux 3054 M - Gipfel der Haute-Cime 3257 M / Tour alleine begangen

Tourenziel war ein eintägiger Gipfelgang vom Tal aus und wieder zurück. Gegen 2.00 Uhr nachts stieg ich im Lichtkegel meiner Stirnlampe von Van d'en Haut im Vallon de Van nach Salanfe auf. Der rot-weiß-markierte Weg führte mich am See entlang hinauf zum Col de Susanfe, wo mich die ersten, wärmenden Sonnenstrahlen berührten. Eine solche nächtliche Exkursion in freier Natur ist für sich alleine schon abenteuerlich. Zügig stieg ich die Südflanke hinauf - bis zum Col des Paresseux war mir alles bestens vertraut. Hier wechselte ich sicherheitshalber auf die Steigeisen, den die Firnauflage war hart gefroren und der Hang gefährlich steil. Dann am Gipfel, über den Rand schauend, hatte ich nach Norden Fernsicht ins Rhonetal und zum Genfer See - im Süden zeigte sich das einmalige Bergpanorama der Walliser Alpen und des Mont Blanc. Zügiger Ab- und Rückstieg ins Tal nach Van d'en Haut mit einer kurzen Rast auf der Auberge de Salanfe.