101 Belchen

Schneeschuhtour


Zeitraum - Januar 2014/ Dauer - 1 Tag / Talort - Holzinshaus 784 M / Erreichte Punkte - Gipfel des Belchen 1414 M / Tour alleine begangen

Ausgehend von dem zu Aitern gehörenden Weiler Holzinshaus (784 M) führte mich die blaue Raute - Zugangsweg zum Westweg - über die Stuhlsebene, am Rabenfelsen vorbei, direkt auf das baumfreie Hochplateau vor dem Belchenhaus. Noch gewährte der Föhn fantastische Einblicke in die Bergketten der Alpen und der Vogesen. Südseitig passierte ich das Belchenhaus und stieg in unberührter Natur - der alten Grenzsteinkette folgend - zum nahen Gipfel auf. Dort gerade angekommen brachen von Westen Sturm und schwarze Wolken herein und der gesamte Berg hüllte sich in ein dichtes Nebelkleid. Abstieg in der Aufstiegsroute zurück nach Holzinshaus.


Bilder


Video