Tag 4 Namche Bazar


Mi. 19.03.2014 - Ruhetag / Ausgangs- u. Schlafhöhe - Namche Bazar 3440 M ‚Hotel Kamal-Lodge‘ / Höchster Punkt - Military View-Point ca. 3590 M / Höhenmeter  Auf 150  Ab 150

Trotz einer sehr unruhigen Nacht konnten wir ein wenig schlafen, was auch Christoph am Morgen bestätigte. Nachts war bis weit herunter Schnee gefallen - alles war in Weiß gehüllt. Zum Frühstück brachte uns Bikram Elektrolytpulver und wir überlegten die heutigen Optionen. Klar war, dass wir in unserem elenden Zustand mindestens eine weitere Nacht hier werden bleiben müssen. Gemeinsam entschieden wir, einen kleinen Ausflug zu einem etwas über Namche gelegenen militärischen Stütz- u. Aussichtspunkt zu unternehmen. Wir stiegen sehr langsam und schon nach kurzer Zeit zeigte sich ein erster Prachtberg. Die herrliche und formschöne Ama Dablam (6856 M), die uns beide, viel mehr aber noch Christoph, in ihren Bann zog. Noch höhere Berge oder gar Chomolungma zu sehen - damit rechneten wir überhaupt nicht. Umso mehr überrascht und emotional berührt waren wir, als sich am höchsten Punkt der Blick ins Khumbutal weitete und wir erstmals tatsächlich den Mount Everest, und in seiner unmittelbaren Nähe Lothse und Nuptse, sahen. Ein unfassbarer Rundumblick zu den höchsten Bergen der Welt. Nach dem Besuch des dortigen Sherpa-Museums stiegen wir wieder, um uns auszuruhen, zur Lodge zurück. Abends überdachten wir mit Bikram unseren Tourenplan und ganz schnell war klar, dass wir zugunsten unseres Hauptziels Island Peak auf Gokyo und den Cho-La-Pass werden verzichten müssen. Die Strategie und all unsere Kraft und Auftriebsenergie waren von jetzt ab auf dieses Ziel hin zu bündeln. Abends aßen wir, erstmals seit zwei Tagen und allen Magen-Darm-Problemen zum Trotz, wieder etwas Festes. Spaghetti Napoli - unsere Lieblingsnudeln.

                                                                      Tag 3 Namche Bazar  Tag 4 Namche Bazar  Tag 5 Namche Bazar-Thame


Bilder


Video - Namche Bazar