1 Cheilon - Dix

Erkundungs-Bergtour


Zeitraum - September 2002 / Dauer - 3 Tage / Talort - Arolla 1998 M / Erreichte Punkte - Cabane des Dix 2928 M - Tête Noire 2981 M - Col de Cheilon 3243 M - P. 3295 - P. 3299 - P. 3444 / Tour alleine begangen

Ziel meiner ersten Bergtour über 3000 Meter war das Erkunden und Fotografieren der Bergnatur rund um die Cabane des Dix - zum ersten Mal ausgehend von Arolla. Durch meine Teilnahme am Mountain-Bike-Marathon Grand Raid Christalp von 1990 bis 1996 kam ich immer wieder vom Val d'Hérémence  / Lac des Dix her in diese Berggegend, die mich bis heute fasziniert und inspiriert. Mein innerer Drang, Berggipfel zu besteigen hat hier seinen Ursprung. Ich beobachtete die Bergsteiger, studierte ihre Routen und erklomm selbst kleinere Gipfel wie den einfachen Hüttenberg Tête Noire. Ausgehend vom Col de Cheilon bestieg ich P. 3242, P. 3295, P. 3299 und P. 3444. Das Alleine-Unterwegs-Sein, das Ausgesetzt-Sein, das Selbst-Erkunden und Selbst-Entscheiden; Minimalismus und Respekt gegenüber Bergnatur und mir selbst. Ich spürte damals - genau dieses wird meine ganz große Leidenschaft.