127 Gross Aubrig

Schneeschuhtour


Zeitraum - April 2015 / Dauer - 1 Tag / Talort - Willerzell 890 M / Ausgangspunkt - Sattelegg 1190 M / Erreichte Punkte - Alp Wildegg 1504 M - Gipfel des Chli Aubrig 1642 M (1) - Gipfel des Gross Aubrig 1695 M (2) / Tour alleine begangen

Nach abendlichem Erkunden des Zustiegs und einer gemütlichen Autobiwaknacht - Aufbruch bei Tagesanbruch vom Sattelegg in Richtung Süd. Die Schneeschuhe sind, da die Nordhänge noch tief verschneit sind, unabdingbar. Nach Übersteigen des ersten Buckels, hinüberqueren in die steilere Westflanke des Chli Aubrig, in der noch vereinzelt Geröll- und Nassschneelawinen abgegangen waren. Nach wie vor lauerte hier eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Nach Erreichen der Alp Wildegg, Einrichten eines Schneeschuhdepots und Aufstieg zum Gipfel des Chli Aubrig. Herrlicher Rundumblick und Einsicht in den Routenverlauf zum Nachbargipfel Gross Aubrig. Schnell war klar, dass ich ihn trotz der Schneemengen, der Gegenanstiege und der Steilpassagen, weshalb ich auch die Schneeschuhe zurücklassen musste, versuchen würde. Noch vor Mittag erreichte ich bei sengender Sonne den Gipfel. Der Rückstieg erfolgte in der Aufstiegsroute und erforderte äußerste Vorsicht und Konzentration.


Bilder


Video