39 Lämmerenhütte

Erkundungs-Bergtour


Zeitraum - Juli 2007 / Dauer - 1 Tag / Talort - Leukerbad 1402 M / Erreichte Punkte - Gemmipass 2346 M - Lämmerenhütte 2501 M / Steghorngipfel 3257 M - Lämmerenhorngipfel 2806 M / Tour alleine begangen

Ziel der Bergtour war die Erkundung des Gebietes um den Gemmipass; Daubenhorn, Plattenhörner, Rinderhorn, Altels und Balmhorn - und die Erkundung des Gebietes rund um die Lämmerenhütte; Rothorn, Schwarzhorn, Schneehore, Wildstrubel, Lämmerenhorn und Steghorn. Nachdem mich die Seilbahn von Leukerbad zum Gemmipass auf 2346 Meter Höhe brachte, stieg ich über den mit Alpenblumen übersäten Lämmerenboden zur gleichnamigen Hütte auf. Müde von der Tour tags zuvor rastete ich hier eine Weile. Dann erkundete ich das Schwemmgebiet des Wildstrubelgletschers und stieg auf der Gegenseite, am Grossstrubel vorbei Richtung Steghorn. Um den Steghorngletscher zu umgehen bewegte ich mich immer, wenn irgendwie möglich, auf dem südseitigen Felsgrat. Einsam und alleine genoss ich am Gipfel eine Cola und studierte die umliegenden Gipfel und das Panorama der Walliser Alpen bis zum Mont Blanc. Ein idealer Ort für ein Gipfelbiwak dachte ich und spürte, ich würde wiederkommen. In einem Zug stieg ich über den Felsgrat und den Lämmerenhorngipfel zum Gemmipass zurück und erreichte gerade noch die letzte Seilbahn hinab nach Leukerbad.