Malerei


Kindheit

 

Mit Blei- und Buntstiften fing alles - bereits im Kindergarten - an. Nahezu täglich malten wir dort unter der Anleitung der Schwestern die Blumen, den Wald, die Häuser und die Menschen - Motive aus ...


Jugendjahre

 

Ein sehr emotionales Bild, an dem ich mehrere Jahre malte, war das bunte Deckengemälde in meiner Kellerbude, „Bepfer’s Tonstudio“ genannt. Es zeigte die Erschaffung des Universums ...


Die wilden 70er

 

Hugo und ich waren von der Malerei wie besessen. Unsere ganze Habe stecken wir in Leinwände, Pinsel und Ölfarben. Wir wohnten zusammen in der Rosenau in Freiburg; das Naturparadies am ...


Portraits

 

Von den Eindrücken am Montmartre inspiriert, entstanden zu Beginn meiner Malerei hauptsächlich Portraits. Ich malte in meinem kleinen Dachzimmer in der Bernhardstrasse in Freiburg. Nur ein kleiner ...


Zeichnungen

 

Motive mit möglichst wenigen Strichen präzise und ausdrucksstark aufs Papier zu bringen, war vielleicht mit Feder, Pinsel und Tusche einfacher, als mit Stiften und Kohle. Ich probierte es einfach ...


Pastellbilder - Surrealistisch

 

Von Salvador Dalí inspiriert, drängte es mich zunehmend, surrealistische Bilder, und überhaupt auch mit Farbe zu malen. Wegen meines Perfektionsanspruchs traute ich mich aber an Ölfarben noch ...


Ölbilder - Pointillistisch

 

Die Pointillismus-Maltechnik, von Vincent van Gogh perfektioniert, war nur genial und begeisterte mich schon sehr lange. Jetzt war die Zeit, es mit der Königsdisziplin auszuprobieren, reif, aber ich tat ...


Ölbilder

 

Leinwände und Ölfarben waren teuer, weshalb ich häufig ein billigeres Untergrundmedium vorbereitete, z.B. Styropor, bezogen mit einer PVC-Klebefolie oder einfach nur festen Pappkarton. Wieder ...


Studien

 

Bei Ölbildern ist es immer hilfreich, im Vorfeld wenigstens eine Skizze anzufertigen. Dabei konnte man einfach nur etwas ausprobieren und es auch so lange, wie man wollte, noch verändern. Nicht selten ...


Paris - Montmartre

 

Vierzehnjährig kam ich 1969, hauptsächlich um mein Französisch aufzubessern, erstmals nach Paris und war von der damaligen Künstlerszene am Montmartre sofort begeistert. Ich hielt mich dort ...