193 Via Farinetta

Grandiose Schlucht-Ferrata im Rhonetal

Begangen am 12.09.2018. Schwierigkeit: D (K4/5) = sehr schwierig / Talort: Saillon, 466 M / Ausgangspunkt: Parkplatz im Zentrum von Saillon, hinter dem Burghügel, 466 M / Höchste Höhe: Ausstiegswand, 840 M / Gesamthöhe: 420 HM / Kletterhöhe: 380 HM / Dauer: ca. 5 Std.

Der Zustieg erfolgt vom Parkplatz im Ortszentrum parallel zur Hauptstraße in nordöstlicher Richtung bis zum Salentse-Bach. Diesem bergan folgen bis zum Einstieg bei einer moosbewaldeten Bachstufe am Beginn der Schlucht.

Teil 1 (B(C): Auf einem Erdband, Aufstieg zur ersten Seilbrücke. Nach dieser fast senkrecht weiter aufwärts und quer hinüber zu einer zweiten Seilbrücke. Neben dem Wasserfall über glatte Pfeiler hinauf in leichtere Passagen und über erdige Felsen aussteigen (Abstiegsoption).

Teil 2 (D): Zunächst recht ausgesetzte Wandquerung bis zum Eingang in den Stollen. Im Berg die Galeries du Bisse bis zum Stollenende entlang. Hier dann über eine Rampe zu einer vertikal aufragenden, teilweise überhängenden Felsstufe. Eine weitere Querung führt zur letzten steilen Felspassage, rechts an der Friedenstaube von Hans Henri vorbei. Über weitere Felsstufen hinauf zum Ausstieg in den Wald.

Teil 3 (E): Seit einigen Jahren gibt es am Ende auch einen extremen 3. Teil.

Der Abstieg erfolgt südseitig auf markiertem Weg durch die Weinberge hinab zum Fuß des Burghügels in Saillon.