109 Piz Sardona

Bergtour-Trilogie


Zeitraum - Juli 2014 / Dauer - 1 Tag / Talort - Flims 1081 M / Erreichte Punkte - Gipfel des Piz Dolf (Trinserhorn) 3028 M - Gipfel des Piz Sardona (Surenstock) 3056 M - Gipfel des Piz Segnas 3099 M  / Tour zu zweit begangen

Nach frühmorgendlicher Anfahrt brachte mich die erste Seilbahn - ausgehend von Flims - auf den 2634 Meter hohen Fil de Cassons. Mein Minimalziel war, zunächst den Gipfel des Piz Dolf über den nahen Südgrat zu erreichen. Nachdem ich an der Fuorcla Raschaglius die Aufstiegsroute studiert hatte, stieg ich ein und folgte dem mit einigen Kletterstellen aufwartenden Grat bis hinauf zum Gipfel. Hierbei traf ich Florian aus dem Prättigau, der wie ich heute einen Tag frei hatte, um die Sonne, die Natur und die Berge zu genießen. Da wir uns auf Anhieb gut verstanden und auch die gleichen Ziele hatten, blieben wir den ganzen Tag zusammen. Gegen Mittag machten wir uns dann vom Gipfel des Piz Dolf auf den Weg, um die Gletscher- und Zustiegsbedingungen zu den benachbarten Dreitausendergipfeln Piz Sardona und Piz Segnas zu erkunden. Der Abstieg zum Gletscher, dessen Querung und die nachfolgende, aufsteilende Firnwand zu P. 2943 waren dank optimaler Bedingungen ohne Pickel und Steigeisen gut machbar, so dass wir gegen 14.00 Uhr den Gipfel des Piz Sardona und wiederum eine knappe Stunde später den Gipfel des Piz Segnas erreichten, womit unsere Trilogie als Maximalziel realisiert werden konnte, was uns riesig freute. Mittlerweile blies der Wind sehr heftig und außerdem hatten wir uns auch zu beeilen, wollten wir nicht die letzte Talfahrt um 17.15 Uhr verpassen. Über den Verbindungsgrat zum Atlas und die schuttig-steile SW-Flanke stiegen wir sehr vorsichtig ab und hatten hierbei großes Glück, von einem herabschießenden Felsbrocken nicht mitgerissen und erschlagen worden zu sein. Über La Siala und die Hochalmen der Crap la Tgina erreichten wir dann gerade noch rechtzeitig die letzte Seilbahn des Tages, die uns vom Cassonsgrat wieder zurück nach Flims brachte.