Feldberg - Oberried '10


Tote Mann 2010

Winterwanderung von Feldberg nach Oberried-Hintertal. Der Bus bringt mich zur Feldberg-Passhöhe, wo die Wanderung beginnt. Nach Überschreitung des Seebuck quere ich hinüber zum Feldbergipfel auf 1493 Meter Höhe. Fantastische Fern- und Rundumsicht (Alpen, Vogesen, Belchen, Kandel, Hinterwaldkopf, Herzogenhorn) bei gutem Wetter. Danach Abstieg übers Kammeneck zum Hüttenwasen und von dort wieder sanft ansteigend Richtung Tote-Mann-Gipfel auf 1321 Meter Höhe. Um nicht zuviel an Höhe zu verlieren, quere ich hier direkt auf der Hochalm oberhalb des Stollenbacher Lifts zum Friedwald hinüber. Der gelben Raute weiter folgend dann über den Sprengwald nach Oberried-Hintertal; oder aber auf direktem Weg nach Oberried-Kirchzarten, von wo aus mich die Höllentalbahn wieder zurück nach Titisee bringt.