Tag 16 Dingboche - Lobuche


Mo. 31.03.2014 - Trekking / Ausgangshöhe - Dingboche 4340 M / Höchster Punkt u. Schlafhöhe - Lobuche 4900 M ‚Hotel Peak XV-Lodge‘ / Höhenmeter Auf 610  Ab 50

Mit dem Aufstieg von Dingboche nach Lobuche begann Teil zwei unseres Treks mit den Hauptzielen Kala Patthar, Mount Everest Basecamp und Awi-Peak. Die Idee, den Awi-Peak zu besteigen, kam uns erst während des Treks. So verließen wir Dingboche und das Imja-Khola-Tal in nördlicher Richtung und kamen - am westlichen Fuß des Nagarsang Peak aufsteigend - wieder auf den 'Everest-Highway' im Dudh-Koshi-Tal zurück. Kurz vor Dughla stießen dann die direkt von Pheriche her aufsteigenden Trekker mit dazu. Gegen 11.00 Uhr kamen wir nach Dughla, aßen dort zu Mittag und stiegen anschließend auf steilerem Trek zu dem bereits von Dughla aus sichtbaren Stone-Memorial, eine Gedenkstätte für die am Everst verstorbenen Bergsteiger längst vergangener Tage, auf. Da wir heute beide schwer unterwegs waren, ruhten wir uns hier ein wenig aus und besuchten die Steinmale der Expeditionsleiter Scott Fischer und Rob Hall der Unglücksexpedition von 1996. Ziemlich erschöpft erreichten wir gegen 13.00 Uhr Lobuche und legten uns sofort für drei Stunden in unsere Schlafsäcke. Danach besprachen wir bei einem kleinen, abendlichen Spaziergang unsere weiteren Pläne für die kommenden Tage und die letzte Woche. Bikram war mit allem einverstanden, obwohl wir spürten, dass er gerne größere und längere Etappen mit uns gegangen wäre. Vor allem aber ich wollte dies, in Anbetracht der noch bevorstehenden Anstrengungen, nicht. Abends am Ofen holte Bikram eine SD-Karte aus seiner Tasche und zeigte sehr schöne Bilder von seinen Touren und seiner Familie - während ich draußen fotografierte. Die Strahlen der untergehenden Sonne verzauberten die wilde Nordwestwand des Nuptse, der in einem fantastischen, feurigen Gelb-Rot aufleuchtete. Wir befanden uns auf 4910 Meter Höhe.

                                                             Tag 15 Chhukung-Dingboche  Tag 16 Dingboche-Lobuche  Tag 17 Lobuche-Gorak Shep


Bilder


Video - Everest Stone Memorial