151 Roc Vieux

Bergtour


Zeitraum - Oktober 2015 / Dauer - 1 Tag / Talort - Les Haudères 1436 M / Erreichte Punkte - Mayens de Veisivi 1877 M - Gipfel des Roc Vieux 2285 M / Tour alleine begangen

Von Les Haudères ausgehend folgte ich der alten, sanft ansteigenden Wegtrasse in Richtung Arolla, vorbei an den Weilern von Baudro und La Ventura. Alsbald überquerte ich den Ferpècle-Bach, um auf der anderen Seite in weiten Kehren zu den Maien-sässen der Veisivi, einer kleinen Hochebene, aufzusteigen. Über der Grenze des Lärchenwaldes dann am Fuss der Dents du Veisivi auf Bergpfad in nördlicher Richtung leicht ansteigend zum Roc Vieux, einer Aussichtskanzel par Excellence über Evolène und Les Haudères. Demzufolge Ein- und Tiefblicke ins nahe Val d’Hérens, Val d’Arolla und Ferpècle - die Sicht auf die umliegenden Berge wurde einmal mehr durch Fön und Bise verhindert. Da das Wetter umschlug und es leicht zu regnen begann, stieg ich rasch zum morgendlichen Ausgangspunkt nach Les Haudères zurück.

Blick von Les Haudères auf den Roc Vieux - 2285 M
Blick von Les Haudères auf den Roc Vieux - 2285 M