63 Le Sasseneire

Bergtour


Zeitraum - Juli 2012 / Dauer - 1 Tag / Talort - Villa im Val d’Hérens 1742  M / Erreichte Punkte - Col de Torrent 2918 M - Gipfel des Sasseneire 3254 M / Tour alleine begangen

Seit meinen Radsportaktivitäten im Wallis in den 90er-Jahren beobachte ich Le Sasseneire, der elegant lang gezogen und eher unscheinbar wie ein schützender Burgwall in Grau über dem Val d‘Hérens und dem Lonamassiv thront. Ihn bei schönem Wetter heute besteigen zu dürfen, befriedigt einen lang ersehnten Wunsch und wird eine Genusstour 'par excellence'. So machte ich mich, nach Erkunden des Zustiegs am Abend zuvor, früh gegen 6.00 Uhr von Villa aus auf den Weg. Mein Hauptgrund für diese Aufstiegsvariante war, möglichst lang im sonnengeschützten Schatten des Berges über Cotter und Béplan zum 2919 Meter hoch gelegenen Col de Torrent aufzusteigen. Von hier dann zuerst in der südlichen Bergflanke und danach auf dem lang gezogenen Gratrücken zum Gipfel empor; dabei ständig - bereits vom Tal aus - begleitet von einem bezaubernden, sich zunehmend aufbauenden, einmalig-schönen Bergpanorama. Gegen 10.30 Uhr erreichte ich den Gipfel und sah zum ersten Mal das mir bekannte Lonamassiv - Pas de Lona, Lac de Lona, Basset de Lona, Sex de Marinda, Becs de Bosson - aus der Vogel-perspektive. Ich verweilte dort etwa eine halbe Stunde und kam nach einer weiteren Stunde wieder zurück zum Col de Torrent, wo ich 'frühstückte' und erstmals am heutigen Tag Anderen begegnete. Die meisten von ihnen stiegen vom Lac de Moiry her kommend auf. Nach gemütlichem Abstieg in der morgendlichen Aufstiegsroute war ich gegen 15.00 Uhr in Villa zurück.