74 Oberbauenstock

Bergtour


Zeitraum - Juni 2013 / Dauer - 1 Tag / Talort - Emmetten 774 M / Erreichte Punkte - Fulberg 1689 M - Oberbauen- stock 2116 M - Niderbauen-Kulm 1923 M / Tour zu viert begangen

Nach nächtlicher Anfahrt machten wir - Monika, Christoph, Seppo und ich - uns kurz vor 6.00 Uhr von Emmetten aus auf den Weg Richtung Oberbauenstock. Es nieselte noch, als wir das sanft ansteigende Choltal und danach die Alpe über den Geissbüel hinauf zum Fulberg auf 1689 Meter Höhe durchquerten. Hier lösten sich die Nebelfelder auf und gaben erstmals einen fantastischen Panoramablick auf den langgezogenen Grat zwischen Oberbauenstock und Schwalmis preis. Problemloser, aber aufgrund der Steinschlaggefahr sehr vorsichtiger Durchstieg durch die Nordflanke und den hinteren Steig hinauf zum Schwirengrat (2004 M) und von hier ab südseitig in der aufsteilenden und abschüssigen Flanke hinauf zum Gipfel, den wir ausgiebig und intensiv genossen. Danach Rück- und Abstieg über den Fulberg und die Niderbauenalpe nach Tritt, wo wir unsere Rucksäcke deponierten, um unmittelbar in die westseitig gelegene Aufstiegsroute zum Gipfel des Niderbauen Kulm einzufädeln. Wieder auf der Berghütte zurück, ließen wir hier die Tour bei eins, zwei Bierchen ausklingen, bevor uns dann das Seilbähnchen elegant nach Emmetten zurück liftete.