72 Fronalpstock

Gipfeltour mit Gratüberschreitung


Zeitraum - Mai 2013 / Dauer - 1 Tag / Talort - Langrüti 944 M / Erreichte Punkte - Furggeli 1732 M - Fronalpstock 1921 M - Huser Stock 1904 M (2x) - Chlingenstock 1935 M (2x) - P. 1883 / Tour alleine begangen

Für meinen frühmorgendlichen Aufstieg wählte ich die seilbahnfreie, wenig begangene, dafür aber alpin-technisch und landschaftlich in höchstem Maß interessantere, südseitige Aufstiegsroute. Auf 2000 Meter lag noch reichlich Schnee. Die Tour begann bei Langrüti unterhalb Riemenstalden und führte, zunächst flach, über Obergadmen zum Einstieg. Die dann folgenden 450 Höhenmeter hinauf nach Husen auf 1465 M Höhe sind für einen Wanderweg an Steilheit kaum zu übertreffen. Allerdings für mich - so wie ich’s mag. Danach Querung im teils steilen Hang und Aufstieg zum Furggeli (1732 M) und ab hier auf präpariertem Steig unschwer zum Gipfel. Da es noch früh am Tag war entschied ich, den namenlosen 'Wandergrat' über den Huser Stock und den Chlingenstock in Richtung Hengst zu durchschreiten. Bei P. 1883 allerdings entschied ich, aufgrund des bereits extrem starken und  weiter zunehmenden Föhnwindes, umzukehren. Also rasch zum Furggeli zurück und von hier wieder in der morgendlichen Aufstiegsroute nach Langrüti hinab. Gegen 16.00 Uhr fiel ich erschöpft und zufrieden in den Fahrersitz meines Autos; und die am Morgen in der Windschutzscheibe platzierte Tomatensuppendose war heiß - und zum Verzehr bereit. Wer könnte da widerstehen?