36 Vallée Blanche

Ski-Hochtour


Zeitraum - April 2007 / Dauer - 3 Tage / Talort - Chamonix 1034 M / Erreichte Punkte - Refuge du Requin 2516 M - Refuge des Cosmiques 3613 M / Nordflanke des Mont Blanc du Tacul ca. 3800 M / Tour zu zweit begangen

Ziel dieser Wintertour war eine Erkundung des Vallée Blanche und der aktuellen Verhältnisse der Tacul-Nordflanke mit einer Gipfelbesteigung des Mont Blanc du Tacul. Spät am Nachmittag erreichten wir in Chamonix gerade noch die letzte Bahn nach Montenvers (1913 M). Über das Mer de Glace aufsteigend kamen wir gegen 19.30 Uhr zum Refuge du Requin. Dann - am nächsten Morgen stiegen wir im Licht der aufgehenden Sonne und durch tiefen Neuschnee das Vallée Blanche hinauf Richtung Refuge des Cosmiques. Die Wetterprognose für den morgigen Gipfeltag war sehr gut und wir freuten uns riesig. Beim nächtlichen Toilettengang aber beobachtete ich das genaue Gegenteil. Schlechtwetterwolken - zu Hauf. Mit Steigeisen und Eispickel, die Ski am Col du Midi zurücklassend, stiegen wir dennoch früh in die, mit gewaltigen Seracs durchzogene Nordflanke ein. Viele, die vor uns nachts zum Mont Maudit und zum Mont Blanc aufgebrochen waren kamen bereits wieder zurück. Sie sprachen von bis zu einem Meter Neuschnee und dass ein Durchkommen geradezu unmöglich sei. Da wir - mein Bruder und ich - bereits vor zwei Jahren in dieser Flanke scheiterten, wollten wir dieses Mal auf keinen Fall zu früh aufgeben. Aber - auf einer Höhe von etwa 3800 Meter zwang auch uns ein heftiger Schneesturm zur sofortigen Umkehr. Am Col du Midi zurück ent- schieden wir uns für die 20 Kilometer lange Abfahrt durchs Vallée Blanche / Mer de Glace zurück nach Montenvers / Chamonix.


Bilder


Video