84 First

Bergtour


Zeitraum - August 2013 / Dauer - 1 Tag / Talort - Kandersteg 1174 M / Erreichte Punkte - Ryharts 1746 M - Undere Allme 1740 M - Obere Allme 1940 M - Gipfel des First 2548 M / Tour alleine begangen

Mit Beginn des neuen Tages stieg ich, ausgehend von der Talstation der Allmenalpbahn in Kandersteg, rechts am Pfadfinderzentrum (1185 M) vorbei, auf angenehm, steilem Waldpfad nach Ryharts (1746 M) hinauf. Ab hier führte ein breiter Fahrweg hinüber zur Allmenalp; Über die Undere Allme (1740 M) hinauf zur Oberen Allme (1940 M) und von hier das Steintal (2008 M)querend weiter aufwärts durch die abwärts geschichteten, teils brüchigen Platten der First-Westflanke. Etwa ab Flankenmitte hüllte urplötzlich eine Bise alles in ihr sanftes und kühles Weiss, so dass der weitere Gipfelaufstieg und ebenso der Rückstieg zur Allmenalp gänzlich im Nebel stattfanden. Da es auch keine verwertbaren Bilder mehr gab, war ich froh, die umliegenden Gipfel wie den Altels, das Balmhorn, den Chlyne Lohner, den Bunderspitz, das Doldenhorn und die Blümlisalphorngruppe, bereits fotografiert zu haben. Nach einer gemütlichen Rösti-Rast auf der Sonnenterasse der Bergstation Allmenalp (1723 M) brachte mich die Luftseilbahn alsbald nach Kandersteg zurück.