17 Natur & Mensch


Feuer

 

Aigfiered isch

So sagte die Oma jeden Morgen auf schwäbisch und alsbald knisterte es im Küchenherd. Früh schon ...


Fischerboote

 

Die Fischer vom See Genezareth

Die Fischer lassen auf den Anruf Jesu hin alles stehen und liegen, um ihm nachzufolgen. Lässt man ...


Löffinger Holztage '06

 

Holz begeistert

Die Holzkette Schwarzwald e.V. veranstaltet alle zwei Jahre – 2006 in Löffingen – die sogenannten ...


Mallorca Marathon '12

 

Alles Geben und dabei seine Kräfte einteilen

Warum Marathon? Warum Ultra? Mich sprach damals die Überschrift "Das längste und härteste ...


Mont Blanc Marathon '11

 

Ultra-Trail du Mont Blanc in Chamonix

Mit einer Streckenlänge von 168 Kilometer durch die drei Länder Frankreich, Schweiz und Italien ...


Roswitha's Garten

 

Alles ist nur Übergang

Eines Tages sagte meine Frau zu mir: "Mach du doch bitte ab jetzt den Garten!" Unmittelbar nahm ich ...


Steinmänner

 

Steinmanns Dank

Im Abseits und auf den Höhn / nicht immer kann man ihn gleich sehn. Ob's regnet oder stürmt und ...


Sterbeprozess

 

Tod am Grossglockner

Als ich gegen 13.30 Uhr am Lucknerhaus aufbreche, fliegen sie gerade den Toten - wir saßen gestern ...


Vorderwälder Zuchtschau '12

 

Auf dem Laufsteg in der Schwarzwaldhalle in St. Märgen

Wir brauchen den Wechsel von einem anthropozentrischen zu einem biozentrischen Weltbild. Nicht ...


Walrosstaucher '06

 

Tauchen im eiskalten Wasser des Titisees

Sonce jest, cholodna. Nasche morschtsch chotschet kupatse; was russisch ist und soviel heißt wie ...


Wege

 

Sicher unterwegs

Wege beginnen - Wege enden. Je weiter und höher das Ziel, desto länger und beschwerlicher der ...


Windsurfer

 

Cut-Back und Front-Loop

Die Gischt schäumt auf und macht mich fast blind - weil pfeilschnell ich schieße durch Wellen u. Wind ...


Zivilisation

 

Abstieg aus einsamen Firnregionen

Wenn ich aus kalten, einsamen Firnregionen absteige und langsam in die Zivilisation zurückkehre ...