29 Rifugio Vittorio Emanuele II

Erkundungs-Bergtour


Zeitraum - Juni 2006 / Dauer - 2 Tage / Talort - Pont im Val Savarenche 1960 M  / Erreichte Punkte - Colle del Nivolet 2612 M - Ghiacciaio di Moncorvé ca. 3200 M - Rifugio Vittorio Emanuele II - 2732 M / Tour alleine begangen

Nach einer Nacht am Großen St. Bernhardpass fuhr ich über das Aostatal, Courmayeur, Villeneuve nach Pont im Val Savarenche. Von hier erkundete ich zunächst das von Steinböcken besiedelte Tal und anschließend den Aufstiegsweg zur Hütte, auf dem ich morgen in aller Früh unterwegs sein wollte. Zurück am  Albergo Gran Paradiso stieg ich von hier Richtung Col del Nivolet auf, um einen guten Einblick in die Bergwelt des Nationalparks zu bekommen. Es interessierten mich hauptsächlich die Gipfel des Gran Paradiso (4061 M), La Tresenta (3609 M), aber auch Becca di Monciair (3544 M) und Ciarforon (3642 M). Früh am nächsten Morgen stieg ich auf, um die Gegend rund um das Rifugio Vittorio Emanuele zu erkunden. Am Fuße von La Tresenta auf ca. 3200 M Höhe verzichtete ich auf eine Besteigung, um alle Kräfte für den morgigen Gipfelgang zum Gran Paradiso zu bündeln. Ich drehte um und ging quer auf dem Ghiacciaio di Moncorvé zurück, um die Bergsteiger und ihre Sicherungstechniken mittels Firnhaken an der steilen Ciarforon-Nordwand zu beobachten. Erst spät am Nachmittag stieg ich zur Hütte ab, wo ich übernachtete und abends  noch Franz aus Berchtesgaden kennen lernte, der mit mir am nächsten Tag zum Gipfel des Gran Paradiso ziehen sollte.