MTB-Rennen 1990 - 1996


MTB-Rennen

Die meisten der 'kleinen' MTB-Rennen kamen Anfang der 90er Jahre auf; einige wenige auch schon Ende der 80er. Ich fuhr sie, hauptsächlich um mich mit Trainingsfreunden aus der 'eigenen' Radsportgruppe um Gunther Diebel und Egon Hirt aus Neustadt zu messen. Im Ziel war ich selten mittig, häufiger auf den hinteren Rängen irgendwo im letzten Drittel platziert. 1992 und 1993 war ich zwar Lizenzfahrer, aber dennoch: die kurzen Strecken lagen mir einfach nicht. Und ein Mann fürs 'Treppchen' war ich auch nie. So fuhr ich also eher unregelmäßig und nur nach Lust und Laune in diesen Jahren etwa zwei Dutzend MTB-Rennen. Beispielsweise in Bräunlingen, Haslach, Neustadt, Nußbach, Sankt Märgen und Urach. Und natürlich auch in den MTB-Hochburgen Schönenbach und Kirchzarten. Die Veranstalter in Kirchzarten boten 1991 erstmals alternativ zu den Straßenrouten eine Mountainbike-Route an. Morgens vor dem Start gab ich ein Interview fürs Frühstückmagazin der ARD. Die Geburtsstunde aber des Ultra-Bike-Marathons in Kirchzarten sollte erst 1997 sein.

Auswahl an Bildern und Dokumenten

Presseartikel der BZ