123 Le Grammont

Bergtour


Zeitraum - Oktober 2014 / Dauer - 1 Tag / Talort - Vouvry 380 M / Ausgangspunkt - Miex-Le Flon 1049 M / Erreichte Punkte - Col de Tanay 1440 M - Gipfel des Le Grammont 2172 M - Gipfel des Alamon 1900 M / Tour alleine begangen

Zwei Tage hatte es unaufhörlich bis auf 700 Meter herab geschneit, so dass all meine höheren Gipfelziele im Wallis und im Berner Oberland in unnahbare Ferne rückten. Meine Wahl fiel deshalb auf den, direkt über dem Lac Léman Aussichts-Höchsten in den Chablais, Le Grammont. Bereits am Startpunkt in Miex-Le Flon lag auf gut 1000 Meter Höhe Neuschnee, weshalb klar war, dass ein Aufstieg in über 2000 Meter Höhe nur ein Versuch mit völlig offenem Ausgang sein konnte. Es war dann auch schon nach Mittag, als die Tour über den steilen Zick-Zack-Weg, hinauf nach Tanay, begann. An dem gleichnamigen See und der Siedlung vorbei, kreuzte der Weg anschließend den nordseitigen Wald und die Alpe Les Crosses, um zur Einsattelung zwischen den Felsstöcken der Jumelles links und dem Grammont rechts auf 1970 Meter Höhe hinauf zu kommen. Die Spurarbeit kostete mit zunehmender Höhe auch zunehmend Kraft - allerdings hatte ich genügend ‚Push‘ und eine Spur, denn vor mir stieg ein Bergsteigerpaar, das ich zwar noch nicht sah, aber an den Abdrücken im Schnee erkannte. Am Fuß der Westflanke, noch vor dem Gipfelgrat holte ich die beiden - Eric und Lissy aus Vevey - auf ca. 2000 Meter Höhe ein und übernahm ab hier das Spuren im ca. 50-60 cm tiefen Neuschnee bis zum Gipfel. Dort standen die beiden noch, als ich bereits wieder zurück zum Sattel kam und im weiteren Abstieg noch den wunderschönen Alamon besuchte. Kurz bevor es dunkelte, kam ich wieder zu meinem Auto in Miex-Le Flon zurück.