154 Spießhorn

AMB-Bergtour 3 - Schneeschuhtour


Zeitraum - März 2016 / Dauer - 1 Tag / Ausgangspunkt - Menzenschwand-Hinterdorf 863 M / Erreichte Punkte - Radonquelle 961 M - Finsterbühl-Schutzhütte 1160 M - Großes Spießhorn 1349 M - Krunkelbachhütte 1294 M / Tour mit Gruppe (5 TN) begangen

Vom großen Parkplatz in Menzenschwand-Hinterdorf ausgehend folgten wir bei Traumwetter dem weiten, etwa 2,5 Kilometer langen Krunkelbachtal bis zu seinem hinteren Ende, wo ein kurzer, aber knackiger Aufstieg im Wald auf uns wartete. Danach drehten wir ostseitig in den Hang des Finsterbühl, umrundeten ihn halb, um dann bei der gleichnamigen Schutzhütte die Hochalmen des Rossrückens zu gewinnen. Von hier aus konnten wir bereits die Krunkelbachhütte und das Spießhorn sehen. Der ab hier gewalzte Winterwanderweg führte uns dann sanft ansteigend an der Hütte vorbei auf die Anhöhe in Richtung Großes Spießhorn, dessen Gipfel wir kurz später erreichten. Von hier aus hatten wir einen wunderschönen Blick ins Menzenschwander Tal bis zur fernen Kuppel des Doms in St. Blasien. Fern das Feldbergplateau und andeutungsweise die Bergkette der Berner Alpen. Danach stiegen wir wieder zur Hütte ab, kehrten dort ein, um danach wieder gestärkt zum morgendlichen Ausgangspunkt in Menzenschwand zurück zu kehren.


Bilder


Video