10 Les Fontanesses

Erkundungs-Hochtour


Zeitraum - Januar 2004 / Dauer - 2 Tage / Talort - Arolla 1998 M / Erreichte Punkte - P. 2581 - Les Fontanesses Bergstation bei P. 2874 / Tour zu zweit begangen

Ziel der Tour war, ausgehend von Arolla über den Pas de Chèvres zum Winterquartier des Hüttenstützpunktes Cabane des Dix und von hier aus über den vertrauten Col de Cheilon und den Glacier du Giétro, so wenig steil wie möglich am Fuß der NO-Wand von La Ruinette, wenigstens den Vorgipfel des Mont Blanc de Cheilon (Minimalziel) auf 3827 Meter Höhe zu erreichen. Spät abends kamen wir - es war bereits dunkel und es schneite - nach Arolla. Da es den ganzen Winter noch nicht geschneit hatte, waren wir sehr zuversichtlich und hoch motiviert; bis wir am nächsten Morgen die Berge von Neuschnee sahen. Wir wollten aber trotzdem einen Aufstieg versuchen und lifteten ca. 400 Höheneter nach La Remointse hinauf. Hier verließen wir die präparierten Pisten und stiegen weiter in Richtung Pas de Chèvres - dabei immer wieder tief einsinkend - auf. Aber schon bald erkannten wir die Gefährlichkeit und Sinnlosigkeit unseres Vorhabens und brachen die Tour ab.