Kasualien


           Taufe

Ich habe Dich bei deinem Namen gerufen - Du bist mein

Jesaja 43,1


Bedeutung / Sinn

Taufe bedeutet die feierliche Aufnahme eines Kindes in die Gemeinschaft der Christen. Sie wird einem Kind sozu- sagen 'geschenkt'. Dafür erklären sich die Eltern bereit, es im christlichen Glauben zu erziehen, so dass es Jesus als seinen Freund und Lebenswegbe-gleiter immer besser kennen- und lieben lernen kann.

 Kirchliche Trauung

Was Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen

Matthäus 19,6


Bedeutung / Sinn

Mann und Frau schließen einen unauf-löslichen Lebensbund und versprechen, sich in guten und in bösen Tagen die Treue zu halten und sich zu lieben, zu achten und zu ehren, bis dass der Tod sie scheidet.

 

 

 

       Bestattung

"Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt u. schwere Lasten tragt. Ich werde euch Ruhe verschaffen"  Matthäus 11,28


Bedeutung / Sinn

Im Sterben und im Tod führt uns Jesus Christus zu unserer Vollendung in die Gemeinschaft der Heiligen ins himmli- sche Reich seines Vaters zu dem Fest ohne Ende, das er denen bereiten wird, die ihn geliebt haben.