Die wilden 70er

Mal-Sessions mit Hugo


Hugo und ich waren von der Malerei wie besessen. Unsere ganze Habe stecken wir in Leinwände, Pinsel und Ölfarben. Wir wohnten zusammen in der Rosenau in Freiburg; das Naturparadies am Schlossberg war nur einen Katzensprung entfernt. Fast jede freie Minute verbrachten wir dort - die freien Wochenenden auch gerne in Basel-Stadt oder in Allschwil auf dem Land. Ich liebte es pointillistisch, Hugo eher expressionistisch bis abstrakt. Bekam er ein Bild seinen Vorstellungen entsprechend nicht auf die Leinwand, zerstörte er es mit wilden Pinselstrichen und sagte dann ganz leise und ruhig: "Wieder ein Chaos-Bild". Nach einer kurzen Pause fing er dann mit noch größerer Leidenschaft erneut an, sein 'Chaos-Bild' neu zu bearbeiten.

Am Schlossberg in Freiburg 1975


In Basel-Stadt 1976


In Basel-Allschwil 1976