AW Meerestiere


Tiere als bloße Verfügungsmasse des Menschen

Wir brauchen den Wechsel von einem anthropozentrischen zu einem biozentrischen Weltbild. Nicht der Mensch, sondern das ganze "Bios", das heißt: Alles Leben steht im Zentrum. Das wäre eine richtige Revolution. Dann würde sich das Verhältnis des Menschen zu den Tieren und zur ganzen Schöpfung grundsätzlich wandeln. Die Tiere wären dann keine Verfügungsmasse mehr, mit der der Mensch schalten und walten kann, wie er will, sondern sie wären seine Schwestern und Brüder, mit denen er gemeinsam den Schöpfer loben würde. Denn so lehrt uns das Buch Genesis: "Gott schuf alle Lebewesen und ordnete sie einander in Verantwortung zu. Und Gott sah, dass es sehr gut war."

AW = Auswahl - Von Hanspeter Schmider, Auszug aus einer Ansprache im Rahmen einer Tiersegnung, 2012