Radsport


RSG Wälder Bike

RSG Wälder Bike '89

 

Die Hobby-Mountainbike-Radsportgruppe 'Wälder Bike' aus Hinterzarten.

Durch meine Squashaktivitäten im Tenniszentrum Hinterzarten Mitte der 80er Jahre und durch meinen Nachbarn und Sportsfreund 'Dipp' kam ich im Sommer 1989 erstmals mit den Radsportlern ...


Downhill

MTB-Rennen '91-'96

 

Die meisten der 'kleinen' MTB-Rennen

kamen Anfang der 90er Jahre auf; einige wenige auch schon Ende der 80er. Ich fuhr sie, hauptsächlich um mich mit Trainingsfreunden aus der 'eigenen' Radsportgruppe um Gunther Diebel ...


Start in Verbier

2. Grand Raid Cristalp '91

 

Ultra-MTB-Radmarathon in den Walliser Alpen.

Im Frühsommer 1991 stieß ich auf den Artikel 'Das Rennen aller Rennen' im Schweizer Bike-Magazin. Der Artikel schilderte die Highlights der ersten Austragung des 'Hardest Mountainbike-Race ...


Herbert - Wilfried - HP

Int. SURM '91 - '96

 

Ultra-Radmarathon im Schwarzwald.

Anfang der 90er Jahre fuhr ich den Schwarzwälder Ultra-Staßenradmarathon regelmäßig (SURM) mit. Die ersten Jahre immer auf meinem mit Slicks bereiften Mountainbike, worüber einige schmunzelten ...


Aufstieg Montaigne d'Eison

3. Grand Raid Cristalp '92

 

Ultra-MTB-Radmarathon in den Walliser Alpen.

Nach 13.000 Trainingskilometern zur Vorbereitung auf den Grand Raid Christalp III trat ich als Lizenzfahrer am 23. August 1992 erneut an. Ich fühlte mich rundum gut. Die Bedingungen waren ...


Alb-Extrem

10. Alb-Extrem ‘93

 

Ultra-Radmarathon auf der Schwäbischen Alb.

Seit zwei Jahren trainierte ich nahezu täglich - ich war in Höchstform. In der Sportmedizin am UK Freiburg ließ ich regelmäßig meinen Leistungsstand überprüfen. Nach meinem ersten ...


Auf dem Col Galibier

37. BRA Dauphiné Libéré '93

 

Ultra-Radmarathon in den Dauphiné-Alpen.

Brevet de Randonneur des Alpes - Le Dauphiné Libéré. Einmal auf den Spuren der Tour de France, den traditionsreichen Pässen Lautaret, Galibier, Télégraphe, Mollard und Croix de Fer ...


Zielankunft in Grimentz

4. Grand Raid Cristalp '93

 

Ultra-MTB-Radmarathon in den Walliser Alpen.

Nach dem letztjährigen Erfolg war ich dieses Jahr erneut motiviert. Ich hatte wieder viel trainiert und fühlte mich physisch und psychisch in sehr guter Verfassung. Ich hatte mich erneut ...


Vor dem Start in Ottenbach

11. Alb-Extrem ‘94

 

Ultra-Radmarathon auf der Schwäbischen Alb.

Ähnlich dem Grand Raid Cristalp entwickelte sich der Alb-Extrem langsam aber sicher zu meinem Lieblings-Radmarathon auf der Strasse. Im Juni platziert, war er für mich ideal, um die ...


Aufstieg vor Garschina

1. Swiss Bike Masters '94

 

MTB-Radmarathon im Prättigau.

Das Swiss Bike Masters warb mit den Worten 'Die härteste Runde der Welt' und den Zahlen 120/5000 und 75/3000. Die erste Zahl stand für die Distanz in Kilometern, die zweite für die Höhenmeter ...


Aufstieg vor Pas de Lona

5. Grand Raid Cristalp '94

 

MTB-Radmarathon in den Walliser Alpen.

Wie im letzten Jahr meldeten wir - mein Bruder und ich - uns schon früh für das diesjährige Rennen, le 5. Édition, an. Nachdem ich dreimal hintereinander die Volldistanz fuhr, sollte es dieses Mal ...


Nach dem Rennen

12. Alb-Extrem ‘95

 

Radmarathon auf der Schwäbischen Alb.

Erneut begann auch dieses Jahr mit dem Alb-Extrem meine Wettkampfsaison. Wir waren zu dritt; Herbert, der letztes Jahr schon mitfuhr und Wilfried, ebenfalls ein begeisterter Radsportler ...


Zielankunft

2. Swiss Bike Masters '95

 

MTB-Radmarathon im Prättigau.

Am Vortag des Rennens fuhren mein ältester Sohn Emanuel und ich ins Prättigau. In Küblis stellten wir unser Zelt auf und richteten uns darin gemütlich ein. Nach der obligatorischen Anmeldung ...


Grand Raid Cristalp

6. Grand Raid Cristalp '95

 

MTB-Radmarathon in den Walliser Alpen.

4500 Biker und Bikerinnen - Frauen waren von Verbier aus zum ersten Mal mit dabei - hatten gemeldet. Ich auch wieder. Dieses Mal begleitete mich Sohn Emanuel und Neffe Sebastian ...


7. Grand Raid Cristalp '96


MTB-Radmarathon in den Walliser Alpen.

Zunehmend spürte ich, dass meine Cristalp-Zeit sich dem Ende näherte. Ich fuhr noch dieses eine Rennen - danach war Schluss. Ein natürliches Ende. Ich war ruhig, und gelassen, und sehr dankbar ...


Auf der Kurt Balke Bank

MTB-Lieblingstour

 

Eine meiner MTB-Lieblingstouren

führt von Titisee ausgehend, auf einem Rundkurs über Hinterzarten, Eckerts-, Weißtannen- und Fürsatzhöhe wieder zurück. Fast die gesamte Strecke liegt an der geliebten Sonnenseite ...


Vor der Abfahrt mit Dede

Rennrad-Lieblingstour

 

Eine meiner Lieblingstouren auf dem Rennrad

führte mich wiederholt nach Betra, den Geburts- und Heimatort meiner Mutter. Meist war ich drei Tage unterwegs. Die damaligen Radsportkarten zeigten schon sehr genau an, welche Strassen ...