70 Prabé

Gipfeltour mit Gratüberschreitung


Zeitraum - Mai 2013 / Dauer - 1 Tag / Talort - Mayens de la Zour 1110 M / Erreichte Punkte - Prabé 2042 M - P. 2059 - P. 2174 - SW-Grat des Pra Roua P. 2288 / Tour alleine begangen

Nach einsamem Autobiwak in Mayens de la Zour mit grandiosem Panoramablick über die gesamte Bergkette der Walliser Alpen bis zum Mont Blanc, machte ich mich, kurz nach Sonnenaufgang, auf den bereits am Vorabend erkundeten Waldweg über P. 1451 und P. 1613 Richtung Grateinstieg. Der Gratlinie folgend boten sich öfters die Optionen 'Par le chemin' und 'Par l’arête' an', wobei ich immer die interessantere, zweite wählte. Es war noch früh, als ich den Gipfel des Prabé, P. 2059 und kurz darauf auch P. 2174 passierte. Ich hatte die Absicht, bei guten Bedingungen so hoch wie nur irgendwie möglich, dem Gipfel des Pra Roua (2518 M), entgegen zu steigen. Recht schnell kam dann allerdings bei P. 2288 der Umkehrpunkt. Enge Scharten, noch engere Pfade in steilen Westabstürzen, bröckeliger Fels und teils exponierte und scharfe Gratschneiden ließen ein ungesichertes Weitersteigen nicht mehr zu. Behutsam stieg ich zum Gipfel des Prabé zurück und machte hier, bevor ich gänzlich abstieg, eine kurze Rast.