99 Illhorn '13

Bergtour


Zeitraum - Oktober 2013 / Dauer - 1 Tag / Ausgangspunkt - Chandolin im Val d‘Anniviers 1920 M / Erreichte Punkte - Cabane d’Illhorn 2130 M - Pas de L’Illsee 2545 M - Gipfel des Illhorn 2717 M / Tour alleine begangen

Genau 2183 Meter über Sierre und dem Rhonetal thront gleich dem Wächter einer Burg das mächtige, wild-zerklüftete Illhorn. Von Chandolin aus, einem der höchstgelegenen Dörfer des Unterwallis, stieg ich bei herrlichem Sonnenschein - vorbei an der Cabane d’Illhorn - über die weiten SW-Hänge der Alpage de Chandolin zunächst zum Pas de L’Illsee und von hier dann weiter zum Gipfel des Illhorn auf. Auch diesen Gipfel hatte ich, wie die meisten dieses Jahr, ganz für mich alleine, was - obwohl ich gerne teile - immer ein ganz besonderes Erlebnis ist. Traumhafter Panoramablick in die Bergketten ringsum und einzigartige Tiefblicke Richtung Illsee und Illgraben. Malerisch schön auch das Eintauchen in die Herbstfarben der Natur während des Abstiegs - vor allem das Grün-Rot-Gelb der Arven- und Lärchenwälder und die Farbenpracht der durch das Blätterwerk hindurch schimmernden Sonne im Gegenlicht bezauberten.