Basketball


FJ Schreiner - HP Schmider

1965 - 1973 Spieler am Kreisgymnasium in Titisee-Neustadt / 1973 - 1977 Spieler am Kepplergymnasium in Freiburg / 1977 - 1983 Spieler beim SV03 Tübingen / 1983 - heute Hobbyspieler. Basketball war in meinen Jugendjahren 'mein Leben'. Diese Sportart begeisterte mich wie keine andere. Wo immer wir waren - der Ball war immer mit dabei. Wenn mal nicht, fehlte er uns. Überall - ob im Pausenhof, in den Schulhallen, im Landschulheim, auf offener Straße - wenn immer möglich, spielten wir. Lust dazu hatten wir sowieso immer. Es war 'unsere Streetballzeit'. Meine Körpergröße war, neben meiner Ausdauer und meinem Teamgeist, sehr vorteilhaft. Vor allem für die Centerposition. So erreichten wir bei den Südbadischen Meisterschaften der Gymnasien Anfang der 70er Jahre regelmäßig die Endrunde. 1973 kam ich dann berufsbedingt nach Freiburg. Da in unmittelbarer Nähe zum St. Josefs-Krankenhaus das Kepplergymnasium lag und ich die meisten Spieler von den Turnieren her kannte, spielte und trainierte ich hier bis zu meinem Wechsel 1977 nach Tübingen. Beim basketballverrückten und bundesligaerfahrenen SV03 kam ich mit den Spitzenspielern der ersten und zweiten Mannschaft zusammen. Ich selbst wurde Stammspieler in der vierten- und Ersatzspieler in der dritten Mannschaft; spielte also in der Kreis- und der Bezirksliga; meist auf meiner Lieblingsposition Center / Pivot-Center. Heim- und Auswärtsspiele und regelmäßiges Training waren obligatorisch. Aus dieser sehr schönen Basketballzeit von damals existiert leider kein einziges Dokument oder Bild - es war mir nicht wichtig - einzig das 'Leben leben' zählte. Dann 1983, wir waren nach Titisee umgezogen, suchte ich hier im Hochschwarzwald nach einem geeigneten Verein. Nach sechs Jahren als Lizenzspieler fühlte ich mich in der Form meines Lebens. Aber - außer einem Team in Freiburg und dem Angebot, in Neustadt als Spielertrainer eine Mannschaft aufzubauen, gab es kaum praktikable Optionen. Deshalb richtete ich mir auf meinem Hof ein Streetballfeld ein und spiele seither wie früher immer dann, wenn ich dazu Lust habe.


Artikel der Badischen Zeitung von 1971 - 1973


Abschiedsfest beim SV03 Tübingen 1983