Tag 18 Gorak Shep - Everest B.C.


Mi. 02.04.2014 - Trekking / Ausgangshöhe - Gorak Shep 5170 M / Höchster Punkt - Mount Everest B.C. 5364 M / Schlafhöhe - Gorak Shep 5170 M ‚Yeti Resort-Lodge‘ / Höhenmeter Auf 300  Ab 300

Gegen 7.00 Uhr verlassen wir unsere Lodge in Richtung Mount Everest-Basecamp. Wir folgen dem zunächst flachen, später leicht ansteigenden Pfad auf der orographisch rechten Seite des gewaltigen Khumbugletschers. Vor dem Zustieg auf den Moränenrücken passieren wir erneut ein Stone-Memorial. Heute waren wir in Begleitung unserer Sherpas, was uns sehr freute. Allerdings wurde immer wieder deutlich, dass sie am Besteigen von Bergen nicht das geringste Interesse hatten. Westschulter, Mount Everest und Nuptse erstrahlten im Gegenlicht der aufgehenden Sonne. Am höchsten Punkt, kurz vor dem Lager blieben Bikram, Angtensi und ich zurück, um zu rasten und die Aussicht zu genießen. Christoph stieg mit Sherpa Ngyma Nuru zum Basecamp ab und traf dort überraschend wieder auf Pasang Bhote, den wir von Dingboche, Chukhung und vom Island Peak her kannten. Dort hatte er auch einen direkten Einblick in die gefährlichste Stelle am Everest, die gewaltige, etwa 1000 Meter hohe Khumbu-Eisbruchzone. Noch ahnte niemand, dass hier in zwei Wochen 16 Sherpas durch, von der Westschulter herabstürzende Eismassen, erschlagen werden. Unabhängig voneinander trafen wir noch vor Mittag wieder in Gorak Shep ein. Wir aßen gemeinsam eine Suppe und verkrochen uns danach in unsere Schlafsäcke. Spät am Nachmittag stieg Christoph noch in Richtung Kala Patthar auf, um die Gegend zu erkunden und - wenn möglich - den Mount Everest im Abendlicht zu fotografieren. Meine Nacht verlief ähnlich der gestrigen. Aber - egal. Morgen - ganz früh - wartet der Kala Patthar.

                                                                   Tag 17 Lobuche-Gorak Shep  Tag 18 Gorak Shep-Everest B.C.  Tag 19 Kala Patthar


Bilder


Video - Mount Everest Base Camp


Abendliche Erkundungstour am Kala Patthar