37. BRA Dauphiné Libéré '93


Dauphiné Libéré 1993

Ultra-Radmarathon in den Dauphiné-Alpen; Brevet de Randonneur des Alpes - Le Dauphiné Libéré. Einmal auf den Spuren der Tour de France, den traditionsreichen Pässen Lautaret, Galibier, Télégraphe, Mollard und Croix de Fer ein Rennen zu fahren, war und ist für einen Radsportler - Le Plus Grand Plaisir. Um früh genug vor Ort zu sein, fuhr ich in der Nacht auf den 17. Juli nach Grenoble. Dann - in der darauffolgenden Nacht, Einchecken, Beleuchtungskontrolle, Briefing und Punkt 2.00 Uhr der Start vor dem Palais des Sports. Ich hatte Slicks aufgezogen und war wieder mit meinem Mountainbike unterwegs. Auch war ich voll motiviert, die Volldistanz über 260 KM und 5400 HM anzugehen. Die ersten 100 Kilometer (2460 HM), vorbei an Alpe d’Huez über den vorgelagerten Col du Lautaret bis zur Passhöhe des Col du Galibier auf 2647 M ging es erst mal nur bergauf. Dann über den Col du Télégraphe wieder bis nach Saint-Jean-de-Maurienne auf 546 Meter Höhe extrem hinunter, wo ich erstmals kurz pausierte und mich verpflegte. Die folgende Auffahrt zum Col de la Croix de Fer (2068 M) über Mollard (1618 M) war nicht weniger anstrengend; zwar kürzer, dafür aber teils steiler und mit reichlich Gegenwind. Auch deshalb waren die letzten 80 Kilometer nach Grenoble zurück 'sehr lang'. Kurz nach 16.00 Uhr erreichte ich aber nach genau 14 Stunden Fahrzeit glücklich das Ziel.

Bilder und Dokumente

Artikel aus Tour 1993 'Brevet de Randonneur des Alpes'