Messner Reinhold '09 '11 '13 '15


Reinhold Messner - Peter Habeler - 1978

"Ob ein Mensch auf Berge steigt, ist völlig unwichtig - es ist nur für den wichtig, der es sich wichtig macht," so Reinhold Messner treffend. Für mich ist er, neben Kurt Diemberger, der größte Bergsteiger aller Zeiten. Seine Bergleidenschaft, sein Drang nach Grenzüberschreitung, seine Willenskraft, sein Auftrieb, sein Instinkt, auch sein Charakter und letztlich sein gesamtes Lebenswerk ist einzigartig und unerreicht. Gerne würde ich mal mit ihm auf Tour gehen oder gar das Biwakzelt teilen.

Von Hanspeter Schmider - 2007



Buchpräsentation "Über Leben" - Naturns in Südtirol 2015

HP - Reinhold - Roswitha
HP - Reinhold - Roswitha

Vortrag "Passion for Limits" - Donauhalle Donaueschingen 2013

Chris - Reinhold - HP
Chris - Reinhold - HP

Vortrag "Mein Leben am Limit" - Konzerthaus Freiburg 2011


Vortrag "Passion for Limits" - Neue Tonhalle Villingen 2009

Thomas - HP - Chris - Roswitha
Thomas - HP - Chris - Roswitha