Tag 23 Phakding - Lukla


Mo. 07.04.2014 - Trekking / Ausgangshöhe - Phakding 2630 M / Höchster Punkt u. Schlafhöhe - Lukla 2800 M ‚Everest Plaza-Lodge‘ / Höhenmeter Auf 340  Ab 170

An unserem letzten Trekkingtag starteten wir früh in Phakding und kamen so noch vor Mittag zum Ausgangspunkt unseres Treks nach Lukla zurück. Ein letztes Mal also vorbei an Sherpas, Mani-Mauern, Sokios und Yaks und auch ein letztes Mal steigen. In bekannter Lodge in Lukla wartete eine nette Überraschung; Der Vater und ein weiterer Bruder unserer Sherpas waren gekommen, um diese zu begrüßen und dementsprechend herzlich war die Begegnung und die Freude, sie wohlbehalten und gesund wieder zu sehen. Ein reger und netter Austausch entwickelte sich - hauptsächlich auf der Basis von Mimik und Gestik; wir verstanden uns hervorragend und es gab etliches zu lachen. Dann überreichten wir ihnen unsere vorbereiteten Geschenke und erhielten im Gegenzug - bereits zum vierten Mal während dieses Treks - die weißen Seidenschäle; Zeichen des Dankes ihrerseits, der Freundschaft und der persönlichen Wertschätzung - so meine ganz subjektive Interpretation. In der Lodge war außer uns noch eine größere Seniorengruppe des DAV-Summit-Club, die ebenfalls heute ihren Trek beendeten und mit denen wir ebenfalls nett ins Gespräch kamen. Sie waren bis Gorak Shep und teils ins Everest Basecamp gekommen; den Kala-Patthar hatte keiner von ihnen geschafft. Nachdem sie ihre Sherpas ausbezahlt hatten, gab es ein köstliches Abendessen in Form eines Buffets - erstmals seit 3 ½ Wochen gab es wieder Salat und Fried-Chicken - und im Laufe des Abends entwickelte sich daraus ein richtiges Nepali-Abschiedsfest mit einer Super-Stimmung. Es wurde viel gesungen und gelacht und wir gönnten uns zum Abschluss - wie schon am ersten Abend in Kathmandu - ein Everest-Bier.

                                                                     Tag 22 Namche Bazar-Phakding  Tag 23 Phakding-Lukla  Tag 24 Lukla-Kathmandu


Bilder


Video - Dudh Koshi Valley