3 Altmann

Bergtour


Zeitraum - Juli 2003 / Dauer - 1 Tag / Talort - Schwägalp 1352 M / Erreichte Punkte - Gipfel des Altmann 2436 M - Gipfel des Säntis 2502 M / Tour zu zweit begangen

Ziel dieser Tour war die Erkundung des Lysengrats, der Gegend um den Rotsteinpass und wenn technisch möglich, die Besteigung des Altmann. Erneut begleitete mich mein Bruder Thomas. Außerdem wollten wir unserem Vater, der wie wir die Berge liebt, eine Freude machen. Wir hatten ihm zum Vatertag einen Gutschein für ein Fünf-Gänge-Gipfel-Menü geschenkt. So brachte uns dann die Seilbahn von Schwägalp auf den Säntisgipfel hinauf, wo wir unseren Vater mit seinem Fernglas zurückließen. Über den Steig des traumhaft schönen Lysengrats kamen wir zum Rotsteinpass und von dort hinauf zur Altmann-Schulter, von wo aus wir die Kletterroute Richtung Gipfel studierten. Ich kletterte bis zu der engen und abschüssigen Schlüsselstelle am Gipfelgrat vor. Der nachgestiegene Bruder meisterte dann diese Stelle (T6) bravourös und ohne Sicherung. Sekunden später standen wir auf dem 2436 Meter hohen Gipfel und trafen dort mit anderen Seilschaften, die die Ostwand heraufkletterten, zusammen. Anschließend stiegen wir problemlos die Aufstiegsroute bis zum Säntisgipfel zurück, wo uns der Vater bereits erwartete. Während der Seilbahnabfahrt brachte ein plötzlich aufkommender Sturm die hin und her schaukelnde Gondel zum Stoppen - eine ca. 15-minütige Zwangspause in luftiger Höhe. Danach gemütliche Fahrt nach Hause.