76 Monte Rosa

Hochtouren


Zeitraum - Juli 2013 / Dauer - 4 Tage / Talort - Alagna Valsesia 1154 M / Erreichte Punkte - Punta Indren 3258 M - Capanna Gnifetti 3611 M - Zumsteinspitze 4563 M (1) - Signalkuppe 4554 M (2) - Parrotspitze 4436 M (3) - Ludwigshöhe 4342 M (4) - Schwarzhorn 4322 M (5) - Balmenhorn 4167 M (6) - Vincent-Pyramide 4215 M (7) / Tour alleine begangen

Nach zwei - infolge andauernden Schneefalls - auf der Hütte verbrachten Ruhetagen konnte ich meinem Plan entsprechend früh am dritten Tag Richtung Colle delle Lys (4248 M) aufsteigen. Die Spur war perfekt gelegt und führte von der Hütte weg in einer langen Geraden direkt zum Fuß der Parrotspitze. Bestens akklimatisiert war ich bald mit den Tagesersten unterwegs und beteiligte mich - es lagen stellenweise bis zu 60 cm Neuschnee - an der harten Spurarbeit hinauf zum Colle Gnifetti (4454 M). Dort angekommen stieg ich über den anfangs flachen, dann abschüssigen und überwächteten, über eine Länge von ca. 20 Metern ziemlich heiklen SO-Grat der Zumsteinspitze (1) zum Gipfel auf. Von dort beobachtete ich, dass Seilschaften nach 'Studieren' des Grates verzichteten und umkehrten. Nach vorsichtigem Abstieg erreichte ich über den Colle Gnifetti die Signalkuppe (2) und übernachtete dort auf der Cap. Reg. Margherita (4554 M). Anderntags stieg ich gegen 5.30 Uhr mit der aufgehenden Sonne zum Ost-Fuß der Parrotspitze (3) ab. Die Entscheidung, einzusteigen, fiel mir sehr schwer, da der Gipfelgrat lang, überwächtet und kaum einsehbar war. Zudem war im Abstieg eine enge Schlüsselstelle zu überwinden. Mein größtes Problem aber waren die aus der Windstille heraus urplötzlich daher schießenden Windböen, die zuweilen derart heftig waren, dass sie einen leicht aus dem Stand hoben. Da alleine und an diesem Morgen der erste an diesem Berg, war also äußerste Vorsicht und Konzentration, vor allem beim Legen der Spur und bzgl. der Windböen, geboten. Aber - die Überschreitung gelang - besser als befürchtet - der Ausstieg über die Südflanke zum Colle delle Piode (4285 M) ein wahrer Genuss. Besteigen der Ludwigshöhe (4) und des sich anschließenden Schwarzhorns (5); dieses über seine kurze, dafür aber intensiv-steile und vereiste NO-Flanke. Danach weiterer Abstieg zum Balmenhorn (6) und Besuch der Statue Cristo delle Vette. Von hier optimales Beurteilen-Können der Aufstiegsroute und der Spaltengefahr an der Vincent-Pyramide (7). Nach Besuch des herrlichen Gipfelplateaus Abstieg zur Cap. Gnifetti, meinem gestrigen Ausgangspunkt.


Bilder


Video